© Mazda
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Mazda CX-3

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2015 - 2021
Segment: Crossover
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Umfassend modifiziert hat Mazda zum neuen Modelljahr die Antriebspalette des CX-3. Der von 1,5 auf 1,8 Liter Hubraum vergrößerte Skyactiv-D 115 Dieselmotor leistet jetzt 85 kW/115 PS und erfüllt die strengen Anforderungen der künftigen Abgasnorm Euro 6d-TEMP inklusive Messung der Emissionen im realen Straßenbetrieb (RDE – Real Driving Emissions).

Dafür sorgt eine Reihe von innermotorischen Maßnahmen: vor allem die Senkung von Druck und Temperatur im Brennraum durch die Hubraumver-größerung sowie die kombinierte Hoch- und Niederdruck-Abgasrückführung. Eine niedrigere Verbrennungstemperatur führt mit weiteren innermotorischen Verbesserungen zu einer nochmals niedrigeren NOX-Rohemission. Zur weiteren Senkung der verbleibenden Stickoxide im Abgas auf das für Euro 6d-TEMP erforderliche Niveau genügt daher ein NOX-Speicherkatalysator; ein aufwendigeres SCR-Abgasreinigungssystem samt regelmäßigem Nachfüllen von Harnstofflösung ist für den Mazda CX-3 Skyactiv-D 115 nicht erforderlich.Die überarbeiteten Skyactiv-Benziner profitieren ausschließlich von innermotorischen Verbesserungen; diese ermöglichen das Einhalten von Euro 6d-TEMP ohne den Einbau eines Benzin-Partikelfilters. Stattdessen konnten die bei Benzin-Direkteinspritzern oftmals kritischen Partikelemissionen durch einen weiter erhöhten Einspritzdruck, Mehrlochinjektoren, Mehrfacheinspritzung, eine neue Kolbenform und nochmals optimierte Strömungsverhältnisse im Brennraum stark verringert werden. Gleichzeitig wurden auch die Reibungsverluste weiter gesenkt und das Kühlsystem verbessert, was zu einem niedrigeren Praxisverbrauch führt.

Den Skyactiv-D 115 bietet Mazda in Verbindung mit Frontantrieb und i-Activ AWD Allradsystem inklusive aktiver Drehmomentsteuerung an (Verbrauch 4,4-4,9 l/100 km; CO2: 114-129 g/km). In der Variante mit Frontantrieb stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe und die Sechsstufen-Automatik Skyactiv-Drive zur Verfügung, in der Allradversion erfolgt die Kraftübertragung über das manuelle Getriebe. Bei den Benzinern hat der Kunde die Wahl zwischen dem Skyactiv-G 121 mit 89 kW/121 PS und Frontantrieb (Verbrauch 6,1-6,2 l/100 km; CO2: 140-141 g/km) und dem Skyactiv-G 150 mit 110 kW/150 PS und Allradantrieb (Verbrauch 6,7-7,0 l/100 km; CO2: 152-160 g/km). Beide Benziner sind wahlweise mit Schaltgetriebe oder Automatik erhältlich. Das besonders schnell ansprechende Start-Stopp-
Seite 4System i-stop ist in allen Motorisierungen serienmäßig an Bord, das kondensatorbasierte Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-Eloop beim leistungsstärkeren Skyactiv-G 150.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025