© Peugeot
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Peugeot Peugeot 208

 

Infotainment / Connected Car - Peugeot Peugeot 208

Intuitive Bedienung durch den Touchscreen

Serienmäßig ist ab der zweiten Ausstattungsstufe ein Touchscreen zur Bedienung von Audio und Infofunktionen und damit für rund 80 Prozent der Modelle im Angebot. Der 7-Zoll-Display (16:9) in Farbe überzeugt mit seiner hochwertigen grafischen Darstellung (Auflösung: 800 x 480 Pixel) und der intuitiven Bedienbarkeit.

Im oberen Bereich zeigt er wahlweise die Uhrzeit oder das Datum an sowie die Außentermperatur. Auf der linken Seite befinden sich die bewusst auf ein Minimum reduzierten Bedienelemente: ein Regler für Ein/Aus/Lautstärke, eine Taste zum Ansteuern des Menüs, eine für den Bordcomputer. Der Rest – Audioanlage, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Navigationssystem (Sonderausstattung), Bordcomputer-Funktionen und Peripherie-Geräte wie iPod oder MP3-Player – werden über den „resistiven" Touchscreen bedient.

Anders als bei Smartphones, die ein „kapazitives" Display haben, ist es bei diesem Touchscreen nötig und beabsichtigt, etwas fester auf die Symbole auf der Oberfläche zu drücken, insbesondere bei gelernten Steuerungsfunktionen wie „Ziehen" (z.B. Verschieben der Karte) oder „Wischen". Das soll Fehlbedienungen von vornherein ausschließen. Dafür kann der Touchscreen – anders als bei iPhone und Co. – auch mit Handschuhen bedient werden. An frostigen Wintertagen, wenn man ins noch kalte Auto steigt, ein echter Segen und Komfortvorteil.

Audio und Telematik in der Mittelkonsole

Die Innenraum-Gestalter haben den Touchscreen so platziert, dass er über der Mittelkonsole zu schweben scheint. Auf diese Weise ist er auch ein wichtiges Designelement des Cockpit-Layouts und bildet mit den sonstigen Bestandteilen des Armaturenträgers eine harmonische Einheit. Gleichzeitig ist er für den Fahrer problemlos mit der rechten Hand zu erreichen und liegt günstig im Blickfeld. Auf diese Weise bietet er wie das erhöhte Kombiinstrument maximalen Bedienkomfort und erhöht die Fahrsicherheit.

Direkt darunter befinden sich zwei harmonisch in die Mittelkonsole integrierte Lüftungsdüsen. Ein breiter, ausgeschäumter Bogen, der die Form des Kühlergrills zitiert, trennt sie von den darunter positionierten Bedienlementen der 2-Zonen-Klimaautomatik (Serie i.V.m. Allure) bzw. von den Reglern der manuellen Klimaanlage (Serie i.V.m. Active).

Erschwingliches Navigationsangebot

Der Touchscreen ermöglicht den Zugang zu einem erschwinglichen Navigationsangebot. Die Navi-Funktion im Peugeot 208 wird für Europa optional angeboten. Sie ist für das zweite und dritte Ausstattungsniveau verfügbar und ist in der Welt der integrierten Auto-Navigationssysteme ein preislich äußerst konkurrenzfähiges Angebot.

Alternativ kann die Mittelkonsole eines der WIP-Produkte „World in Peugeot“ aufnehmen. WIP Sound bietet zusätzlich zur Radio- und CD-Funktion einen AUX-Eingang für Klinkenstecker. Zum Lieferumfang des Navigationssystems gehört grundsätzlich ein USB-Eingang. Navigation Plus bietet darüber hinaus ein MP3-fähiges CD-Laufwerk im Handschuhfach. WIP Bluetooth ermöglicht das Streaming von Audio-Diensten und die Anbindung Bluetooth-fähiger Smartphones respektive Mobiltelefone und somit das Telefonieren via Freisprecheinrichtung. Das Aktivieren der Bluetooth-Freisprecheinrichtung kann alternativ auch über eine Taste des optionalen Multifunktionslenkrads erfolgen.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024