© Peugeot
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Peugeot Peugeot 208

 

Fahrwerk - Peugeot Peugeot 208

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2019
Segment: Kleinwagen
Nachfolger: k.A.
Zur Fahrsicherheit des Peugeot 208 tragen die großzügig dimensionierten Bremsen bei. Der Peugeot 208 erhält vorne Bremsscheiben der Größe 266 x 22 mm (302 x 26 mm für die Version 1.6 l THP). Hinten verfügt er über Bremsscheiben im Format 249 x 9 mm oder über 8 Zoll große Bremstrommeln in Verbindung mit den 3-Zylinder-Benzinmotoren, dem 1.4 l HDi FAP und dem 1.4 l e-HDi FAP.

Weitere Besonderheit: Alle Peugeot 208 sind in Europa serienmäßig mit einem ESP der neuen Generation ausgestattet. Dieses System beinhaltet die Antriebsschlupfregelung, die Stabilitätskontrolle, den Notbremsassistenten und den elektronischen Bremskraftverteiler. Der Fahrer kann das ESP in der Version 208 1.6 l THP 115kW (156 PS) abschalten.

SSP koppelt ABS, ESP und die elektrische Servolenkung

Mit dem serienmäßigen SSP (Steering Stability Program) verfügt der neue Peugeot 208 über ein innovatives Merkmal zur Steigerung der aktiven Sicherheit, das in der Kleinwagenklasse erstmals im Hochleistungssportler Peugeot 207 RC zum Einsatz kam. Das SSP-System ermöglicht ein intelligentes Zusammenwirken von ABS, ESP und elektrischer Servolenkung und verkürzt dadurch den Anhalteweg des Wagens je nach Einsatzbedingungen um vier bis zehn Prozent.

Bietet beispielsweise beim Bremsen auf der linken Fahrzeugseite Asphalt hohen Grip und ist gleichzeitig auf der rechten Seite die Haftung wegen Eis, Schlamm oder feuchtem Untergrund schlechter, wird das SSP des 208 aktiv. In dieser Situation würde das ESP normalerweise die asymmetrische Verteilung der Haftung (μ-Split) auf dem Untergrund erkennen und den Bremseinsatz dort begrenzen, wo stärkere Haftung besteht, um das Fahrzeug bestmöglich in der Spur zu halten. Die Priorität liegt beim herkömmlichen ESP-Einsatz also vor allem darauf, die Fahrzeugstabilität aufrecht zu erhalten, während die maximal mögliche Bremsleistung untergeordnet ist.

Das SSP-System im 208 erlaubt es nun, die Reifen auf dem griffigen Teil der Straße stärker zu bremsen und gleichzeitig einem instabilen Verhalten des Fahrzeugs dadurch vorzubeugen, dass der Fahrer durch einen zusätzlichen elektronisch gesteuerten, optimalen Lenkeingriff unterstützt wird. Dieses Lenkmoment wird weniger als 100 Millisekunden nach dem Beginn des Bremsvorgangs freigesetzt. Der vom SSP selbsttätig eingeschlagene Lenkwinkel kann bis zu 80 Grad betragen. Im Zweifelsfall hat der Fahrer natürlich die Möglichkeit, die Einschlagsempfehlung des Lenkrads mit eigener Kraft zu ignorieren – zum Beispiel, um einem Hindernis auszuweichen. In diesem Fall wird wieder so gebremst, dass die Stabilität des Fahrzeugs im Vordergrund steht.

Vor allem im Stadtverkehr profitiert der 208 von seiner elektrischen Brushless-Servolenkung. Bei ihrer Entwicklung und Abstimmung wurde höchster Wert auf Lenkpräzision gelegt: Sie ist besonders leichtgängig bei niedriger Geschwindigkeit und erlaubt exakte Lenkmanöver bei höherem Tempo.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025