© Peugeot
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Peugeot Peugeot 208

 

Design - Peugeot Peugeot 208

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2019
Segment: Kleinwagen
Nachfolger: k.A.
Beim Peugeot 208 wurden neue ästhetische Grundsätze verwirklicht. Schon im Lastenheft des Projekts A9 kommen die Begriffe „agil“, „sinnlich“, „athletisch“, „intuitiv“, „Energiebündel“ und „Generationswechsel“ vor. Sie waren Inspiration für die Designer. Die Folge: Der 208 beeindruckt mit kraftvoller Linienführung, kurzen Überhängen und fließenden Übergängen, zum Beispiel im Bereich von Motorhaube und Frontscheibe. Die ästhetischen Grundmerkmale der Marke Peugeot wurden beim 208 bis in die Details neu interpretiert.

Frontpartie
Die Frontpartie zeigt das neue Markengesicht von Peugeot in einer schönen Interpretation. Die Scheinwerfer wirken wie die Augen von Raubkatzen. Je nach Version kommt LED-Tagfahrlicht zum Einsatz. Der Kühlergrill mit Chromumrandung wirkt wie eine eigenständige Skulptur. Abhängig von der Modellvariante ist er mit einem Wabendesign oder speziellen, satinierten Leisten versehen. Sein Design wurde jedoch nicht allein von stilistischen Überlegungen beeinflusst, sondern ist auch ein Hinweis auf die verbesserte Umwelteffizienz. Denn die Größe der Lufteinlässe wurde exakt so berechnet, dass sowohl die Aerodynamik als auch die Verbrauchswerte optimiert werden konnten.

Harmonisches Design
Das harmonische Design des neuen 208 wirkt wie aus einem Guss. Vom Peugeot Schriftzug im oberen Bereich der Frontverkleidung ausgehend entwickeln sich elegant fließende Proportionen, die über das Dach bis zum Heck reichen. Der puristische Gesamteindruck wird durch die Rückleuchten in Bumerang-Optik abgerundet, deren Licht-Design neue Akzente am Heck setzt.

Individualisierung
Um einen individuellen Stil des Peugeot 208 zu ermöglichen, hat das Designteam zusätzliche Gestaltungs- und Zubehör-Kits entwickelt. Dem Käufer stehen verschiedenste Außen- und Innenelemente zur Verfügung, um seinem 208 eine unverkennbare persönliche Note zu verleihen, z.B. Dekoraufkleber, Einstiegsleisten aus Aluminium, Rückspiegelgehäuse. Drei Stilrichtungen stehen für die individuelle Gestaltung in Deutschland zur Auswahl: Sport, Street und Graffic.

Für die sportliche Note sorgen schwarzer Klavierlack und rote Farbakzente. Mehr als 50 spezifische Designelemente werden für die Linie Sport angeboten: vom Karosserie-Kit über hintergrundbeleuchtete Einstiegsleisten mit „S“-Logotype (für Sport) bis hin zu Rückspiegelgehäusen für außen und innen. Dekoraufkleber (Rennflaggen oder Streifen) für Dach und Außenspiegel machen das Styling mit international bekannten Erkennungszeichen schließlich perfekt.

Wer den modernen, urbanen Stil bevorzugt, kann seinen 208 mit Designelementen der Reihe Street und Graffic personalisieren. Für den 208 Street stehen Außen- und Innenelemente (Dachaufkleber, Außenspiegelgehäuse, Fußmatten, ...) und die Lackierungen „Brun Calern“ und „Gris Sidobre“ zur Wahl. Charakteristisch für den Graffic ist dagegen eine elegante schwarze Lackierung.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024