Informationen zum Peugeot Peugeot 308
Infotainment / Connected Car - Peugeot Peugeot 308
Audiosysteme auch für anspruchsvolle Musikliebhaber\\r\\nDa beim Peugeot 308 größter Wert auf eine optimale Geräuschdämmung gelegt wurde, können sich Musikliebhaber im Innenraum auf ein Klangerlebnis der Extraklasse freuen. Bereits ab der Ausstattungsstufe Tendance ist die MP3-fähige Audioanlage RD4 mit Bedienhebel am Lenkrad, Radio- und CD-Funktion, sechs Lautsprechern, RDS und Bi-Tuner serienmäßig an Bord. Außerdem befindet sich im Handschuhfach eine RCA-Buchse, an der mobile Audiogeräte angeschlossen werden können.
Auf Wunsch ist für den 308 in Verbindung mit der Audioanlage RD4 auch eine Bluetooth®-Freisprecheinrichtung lieferbar, so dass die Hände beim Telefonieren jederzeit am Lenkrad bleiben können. In Verbindung mit dieser Option kann die Audioanlage RD4 Bluetooth®-fähige Handys im Fahrzeug erkennen, deren wichtigste Funktionen erfassen und übertragen. Über den Bedienhebel am Lenkrad, die Bordlautsprecher und das Mikrofon in der Dachkonsole können anschließend Telefongespräche abgewickelt werden, wobei Informationen wie zum Beispiel übertragene Telefonnummern im Multifunktionsdisplay angezeigt werden.
Navigations-/Telematiksystem RT4\\r\\nNach einer Studie des niederländischen Forschungsinstituts TNO müssen Autofahrer, die ein Navigationssystem einsetzen, 25 Prozent weniger oft anhalten und 35 Prozent verfahren sich nicht mehr auf dem Weg zu ihrem Ziel. Ein klarer ökologischer Vorteil, denn es wird weniger Kraftstoff verbraucht und weniger Schadstoffemissionen in die Umwelt abgegeben. Gleichzeitig erhöht sich die Verkehrssicherheit: Man kann sich leichter und schneller orientieren und ist weniger abgelenkt.
Mit dem auch für den neuen 308 lieferbaren Navigations-/Telematiksystem RT4 setzt Peugeot in dieser Disziplin einen technologischen Maßstab. Über die Funktion als Musikanlage, Freisprecheinrichtung und Navigationssystem hinaus bietet es zum Beispiel auch Telematikfunktionen, die im Notfall für schnelle und effiziente Hilfe sorgen.
Die wichtigste Innovation des RT4-Systems besteht in der Integration einer insgesamt 30 Gigabyte großen Festplatte. Diese noch wenig im Fahrzeugmarkt verbreitete Technik stellt im Vergleich zu früheren Generationen von Navigationssystemen einen wahren Quantensprung dar. Denn durch die hohe Speicherkapazität von 20 Gigabyte besteht nicht nur genügend Platz für das gesamte Kartenmaterial Europas (über 35 Länder). Darüber hinaus ermöglicht der restliche Speicherplatz von 10 Gigabyte die Integration zahlreicher weiterer Funktionen.
Insgesamt bündelt das RT4-System vier Anwendungen: Audio- und Multimediafunktionen mit einer Jukebox-Funktion für 180 Stunden Musikgenuss, GSM-Telefon mit Freisprechanlage, Notrufdienst mit Standortbestimmung und eine dynamische Routenführung mit automatischer Stauumleitung. Ein dritter Tuner verbessert überdies den Radio- und Verkehrsfunkempfang.
Die Navigation des RT4-Systems bietet mit ihrer 3D-Darstellung gegenüber den bisherigen Lösungen deutliche Vorteile. Eine Europa-Karte ist schon ab Werk auf der Festplatte gespeichert – das Einlegen von Navigations-CDs entfällt somit. Wenn es auf der berechneten Route zu einem Verkehrsstau kommen sollte, empfängt das RT4-System über den von den Radiosendern kostenlos ausgestrahlten TMC (Traffic Message Channel) aktuelle Stauinformationen, die in die dynamische Routenberechnung einbezogen werden können.
Peugeot-Notruf in sechs Ländern als kostenloser Service\\r\\nWie schon beim Vorgänger ist auch im RT4-Telematiksystem ein Notrufservice integriert, der nach Abschluss eines kostenlosen Vertrags aktiviert wird. Im Notfall wird entweder manuell oder automatisch (z. B. beim Auslösen eines Airbags) eine Verbindung zum angeschlossenen Servicecenter aufgebaut. Gleichzeitig wird das Fahrzeug durch das integrierte GPS-System identifiziert, so dass im Notfall keine wertvolle Zeit für die Lokalisierung des Standorts verloren geht. Voraussetzung hierfür ist, dass eine aktivierte SIM-Karte ins RT4-System eingelegt ist. Dieser Service wird kostenfrei und zeitlich unbegrenzt bereits für die Länder Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien und Luxemburg angeboten. Die Kunden bekommen stets in ihrer Heimatsprache Unterstützung – egal, in welchem dieser Länder sie sich auch aufhalten. Im vergangenen Jahr wurde europaweit über 600 Kunden mit dem Peugeot Notrufdienst geholfen.
Bei einer Panne wird durch die Betätigung der Peugeot \\\"Löwen\\\"-Taste eine Verbindung mit PEUGEOT ASSISTANCE hergestellt und gleichzeitig der Standort des Fahrzeuges bestimmt - rund um die Uhr.
Anschlussmöglichkeit für externe Musik-Player\\r\\nMusik- und Video-Liebhaber kommen mit dem RT4-System voll auf ihre Kosten. Dank der im Handschuhfach des 308 vorhandenen AV-Anschlüsse können auch iPod, DVD-Player, Videokameras und andere mobile Geräte an das RT4-System angeschlossen werden. Fotos und Videos sind aus Sicherheitsgründen aber nur bei stehendem Fahrzeug aufrufbar.
Eine integrierte Infrarot-Schnittstelle erlaubt den Daten-Austausch mit einem Handy oder einem PDA (Personal Digital Assistant). Die Bedienung des RT4-Systems ist dabei denkbar einfach: Die wesentlichen Funktionen lassen sich über einen Bedienhebel am Lenkrad und die Sprachsteuerung aktivieren.
Ausklappbarer 7-Zoll-Farbbildschirm im Format 16:9\\r\\nIn Verbindung mit dem Navigations-/Telematiksystem RT4 kommt – erstmals bei Peugeot – ein ausklappbarer 7-Zoll-Farbbildschirm im Format 16:9 zum Einsatz. Dieser fährt beim Einschalten der Zündung automatisch aus.
Der Farbbildschirm kann in drei unterschiedlichen Neigungswinkeln positioniert werden, die nach dem Abziehen des Zündschlüssels gespeichert werden. Der Bildschirm selbst klappt dann automatisch wieder ein. Die Neigung des Bildschirms lässt sich auch per Hand verstellen.
Optionales JBL®-Soundsystem für höchsten Musikgenuss\\r\\nSowohl in Verbindung mit der MP3-fähigen Audioanlage RD4 als auch in Kombination mit dem Navigations-/Telematiksystem RT4 bietet Peugeot für den 308 optional ein JBL®-Soundsystem an. Dabei garantieren ein digitaler Verstärker, sieben im Fahrzeug verteilte Lautsprecher und ein Subwoofer in der rechten Kofferraumwand höchsten Musikgenuss.
Ein Fünffach-CD-Wechsler, der direkt unterhalb des Radios in die Mittelkonsole integriert ist, erhöht auf Wunsch den Bedienkomfort in Kombination mit allen Audio-Systemen zusätzlich.