Peugeot Peugeot 308

Baureihen-Infos
Baujahr:
2007 - 2013
Segment:
Kompaktklasse
Vorgänger:
Peugeot Peugeot 307
Nachfolger:
Peugeot Peugeot 308
Alternativen: VW Golf VII | VW Golf VII Variant | VW Golf VI | Opel Astra K | Audi A3 Sportback | Opel Astra K Sports Tourer
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Peugeot Peugeot 308

 

Assistenzsysteme

Spurhalteassistent AFIL erhöht aktive Fahrsicherheit\\r\\nEinen wesentlichen Beitrag zur aktiven Fahrsicherheit leistet auch der optionale Spurhalteassistent AFIL (Alarm bei Fahrspurabweichung durch Infarot-Linienerkennung), den Peugeot beim 308 als Neuheit in die Produktpalette einführt. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 80 km/h auf Straßen mit getrennten Fahrspuren (durchgehende oder gestrichelte Linie in beliebiger Farbe) erkennt dieser Assistent, wenn die Linie ohne vorherige Blinkerbetätigung überfahren wird.

Sechs Sensoren hinter der Frontverkleidung registrieren die Abweichung. Über ein Steuergerät wird der Fahrer anschließend auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht, und zwar durch einen Vibrationsalarm in der Sitzfläche jeweils auf der Seite, auf der die Linie überfahren wurde. Auf Wunsch kann der Fahrer diese Funktion zum Beispiel bei Autobahnfahrten über eine spezielle Drucktaste auch deaktivieren.

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Kurvenlichtfunktion\\r\\nIn der höchsten Ausstattungsstufe Platinum verfügt der 308 als Serienausstattung über Bi-Xenon-Freiformreflektoren mit dynamischer Kurvenlichtfunktion. Diese Scheinwerfer liefern dreimal so viel Lichtausbeute wie herkömmliche Leuchten. Die Sicherheit bei Fahrten in der Dunkelheit wird somit deutlich verbessert.

Die Xenon-Scheinwerfer sind mit einer adaptiven Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerferreinigungsanlage kombiniert. Ihr ellipsenförmiger Reflektor verfügt über eine dynamische Blende für das Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht. Über einen zusätzlichen Freiformreflektor wird die Reichweite des Fernlichts weiter verbessert.

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, sind die Reflektoren schwenkbar, so dass kurvige Strecken besser ausgeleuchtet werden. Zwischen 5 und 160 km/h wird die Scheinwerferposition in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und den Einsatzbedingungen mit einer Geschwindigkeit von 15 Grad pro Sekunde um maximal 22 Grad (15 Grad nach außen und 7 Grad nach innen) verstellt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024