Energieverbrauch Elektroautos

Home > Serviceseiten > Verbrauch > Energieverbrauch Elektroautos
Was verbrauchen eigentlich Elektroautos? Und wie sieht es da mit den rechnerischen Emissionen aus?

Null Emissionen bei Elektroautos? Dazu sagen wir nur: Pustekuchen!

Energieverbrauch Elektroautos
Elektroautos geben im Fahrbetrieb keine CO2-Emissionen ab. Das ist richtig. Aber wie viel genau braucht nun ein Elektroauto? Wie bei allen Fahrzeugen ist dies natürlich unterschiedlich. Deshalb hier einige Beispiele (Herstellerangaben, kombinierter Verbrauch im Normzyklus jeweils pro 100km):

Renault ZOE: 14,6 kWh
Renault Fluence z.E: 14,0 kWh
Renault Kangoo z.E.: 15,5 kWh
Nissan Leaf: 17,3 kWh
Smart fortwo electric drive: 15,1 kWh

Auf Basis der vorgenannten Daten nehmen wir mal einen Wert von 16 kWh für den realistischen Betrieb der meisten Fahrzeuge an.

Da Elektrofahrzeuge unter anderem an der heimischen Steckdose geladen werden können, nehmen wir einfach einmal einen normalen Strompreis von 25 ct / kWh an.

Folglich lassen sich mit der Musterrechnung 100 Kilometer mit etwa 4 Euro zurücklegen. Das ist zugegebenermaßen gar nicht so viel. Aber: Mit einem VW Golf VII 1.6 TDI und einem Verbrauch von 3,8 Litern auf 100 km liegt man auch nur bei 5,32 Euro. Wenn man hier zu einem BlueMotion Golf greift, der noch etwas weniger verbraucht ist der Unterschied nahezu nicht mehr da - hier sind es nur etwa 60 Cent, die man auf 100 Kilometern sparen kann.

Hochgerechnet auf 100.000 Kilometer heißt dies, dass sich eine Ersparnis von etwa 6.000 Euro erzielen lässt. Bei Mehrkosten des Autos von etwa 10.000 Euro muss man sich dies deutlich überlegen.

Und wie sieht es mit der Umwelt aus: Mehr hierzu in der CO2-Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen.

Unser Fazit
Elektroautos lohnen sich eigentlich nicht wirklich - es sei denn für das bessere Gewissen. Der hohe Anschaffungspreis wird aber wohl bei niemandem durch die geringeren Verbrauchskosten wieder rauskommen.

Autor: csch / Stand: Mai 2013 - Betrachtung wird fortgeführt.

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

R8 GT Spyder
R8 GT Spyder
Ford B-Max - Innenraum
Ford B-Max - Innenraum
VW Touran  - Motorraum
VW Touran - Motorraum
Seat Ibiza
Seat Ibiza
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Die neue Audi A6 Limousine
Einige Wochen nach dem A6 Avant hat Audi nun auch die neue A6 Limousine präsentiert.

Nissan Leaf 2025
Neben dem Micra kommt im Jahr 2025 auch noch der neue Nissan Leaf

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.

Mitsubishi Outlander 2025
Bildgalerie zum Mitsubishi Outlander 2025

VW ID 2.all Studie
Bildgalerie zur Studie ID 2.all

VW ID.3 GTX
Bildergalerie zum VW ID.3 GTX (2025)

Honda Jazz IV
Bildergalerie zum Honda Jazz IV

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025