CO2-Ausstoß Elektroautos

Home > Serviceseiten > Verbrauch > CO2-Ausstoß Elektroautos
Im Fahrbetrieb kommt bei Elektroautos nichts hinten raus. Aber Null Emissionen? Nein - so sehen wir das nicht. Die Emissionen werden nur verlagert.

CO2 - Ausstoß bei der Stomproduktion
Derzeit entstehen bei der Stromproduktion im Strommix große Mengen an CO2. Im vergangenen Jahr 2012 waren dies etwa 317 Mio. Tonnen.

Auf eine Kilowattstunde (kWh) umgerechnet bedeutet dies einen Ausstoß von etwa 600 Gramm CO2. Nicht gerade wenig, oder?

CO2 - Ausstoß von Elektrofahrzeugen
Elektrofahrzeuge verbrauchen pro 100 Kilometer etwa 16 kWh Strom. Das sind pro Kilometer immerhin 0,16 kWh. Dementsprechend schlägt ein Elektroauto mit Emissionen von 96 g/km zu Buche.

Ganz schön viel, oder?

Wir vergleichen einfach mal mit einem Golf. Hier liegen die Emissionen im Falle eines 1.2 TDI mit 105 PS bei etwa 99 g/km. Bei einem Golf BlueMotion TDI mit 110 PS sogar nur bei 85 g/km.

Fazit
Beim derzeitigen Strommix in Deutschland lohnt ein Elektroauto aus unserer Sicht auch beim Theme CO2-Ausstoß noch nicht. Insbesondere durch die Abschaltung von zahlreichen Atomkraftwerken im Rahmen des Atomausstiegs hat sich die CO2-Bilanz der Stromversorgung sogar eher verschlechtert als verbessert.

Bis Elektroautos ökologisch wirklich sinnvoll sind, wird wohl noch eine Weile ins Land gehen. Die ökonomische Betrachtung von Elektroautos lesen Sie hier.

Autor: csch / Stand: Mai 2013

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Hyundai i20
Hyundai i20
Skoda Fabia Combi
Skoda Fabia Combi
Opel Astra GTC - Frontansicht
Opel Astra GTC - Frontansicht
2.5 Liter Hubraum hat der TFSI-Motor im Audi RS Q3 - er kommt in Serie mit Start/Stop Automatik
2.5 Liter Hubraum hat der TFSI-Motor im Audi RS Q3 - er kommt in Serie mit Start/Stop Automatik
 
SUV / Geländewagen
VW präsentiert in diesem Frühjahr die komplett neu entwickelte Auflage des Touareg. Der große SUV hat damit auch schon die dritte Generation erreicht. Insgesamt wird der Touareg deutlich sportlicher. ... mehr ...
Das Auto günstig reparieren
Wenn eine Reparatur für das Auto notwendig ist und diverse Autoteile ausgewechselt werden müssen, stehen sich Autofahrer in der Regel einer sehr kostspieligen Rechnung gegenüber. Vor allem in einer Vertragswerkstatt ... mehr ...
So vielseitig
Wenn es darum geht, was man als guten Unterstellplatz für sein Fahrzeug nutzen möchte, überlegt man doch recht oft, ob es eine Garage oder ein Carport werden soll. Dabei zeigt die stetige Entwicklung, ... mehr ...
Neue Bildgalerien

BMW X4 2018
Bereits nach vier Jahren wird der X4 auf eine neue Plattform gestellt und folgt dem neuen X3.

Audi A7 Sportback
Nach etwa 7 Jahren Produktionszeit schickt Audi den neuen A7 an den Start.

BMW X2 2018
BMW hat den X2 vorgestellt, der ab Anfang 2018 bei den Händlern stehen wird.

Nissan Qashqai Facelift 2018
Für den 2014 vorgestellten Nissan Qashqai der zweiten Generation gibt es ein Facelift, das die Front noch einmal deutlich aufwertet.

Mini Electric Concept
Auch bei Mini beschäftigt man sich mit dem Thema Elektroauto.

Smart Vision EQ
Autonomes Fahren steht auch bei smart hoch im Kurs: Vision EQ zeigt ein autonomes Elektrofahrzeug in der Klasse des smart fortwo.

Mercedes EQA
Mit der Studie EQA zeigt Mercedes, wie man sich ein Elektroauto auf Basis der A-Klasse vorstellen könnte.

Mercedes-AMG Project One
Formel 1 - Power für die Straße: Die Studie Mercedes-AMG Project One

Mercedes-AMG Project One
Formel 1 - Power für die Straße: Die Studie Mercedes-AMG Project One