DOT-Nummer

Home > Serviceseiten > Reifen > DOT-Nummer
Die DOT-Nummer ist eigentlich nur die letzte Zahlenfolge der TIN (Tire Identification Number = Reifen Identifikationsnummer), die vom US-amerikanischen Verkehrsministerium, dem Department of Transportation (DOT) eingeführt worden ist.

Die letzten vier Ziffern bestimmen hier das Produktionsdatum beziehungsweise die Produktionswoche eines Reifens.

So ist zum Beispiel ein Reifen mit der DOT-Nummer 1711 in der 17. Kalenderwoche des Jahres 2011 produziert worden. Die DOT-Nummer ist also immer vierstellig (Ab Produktionsjahr 2000) und steht am Ende der TIN.

DOT-Nummern vor dem Jahr 2000
Vor dem Jahr 2000 waren die Nummern nicht vierstellig, sondern dreistellig. Als die Kennzeichnung in den 80er Jahren eingeführt wurde, hieß eine 458 zum Beispiel die 45. Kalenderwoche 1988. In den 90er Jahren ist dann ein Dreick (oder auch Delta-Zeichen) hinter dem Code dazu gekommen. Seit 2000 sind die Nummern vierstellig.

Wieso ist das Alter wichtig?
Die Gummimischung verändert ihre Eigenschaften mit der Zeit. So sind 10 Jahre alte Reifen nicht mehr als neuwertig anzusehen - auch wenn sie noch nicht gebraucht sind. Nach derzeitiger Rechtsprechung dürfen Neureifen bis maximal 5 Jahre nach Produktion als neuwertig verkauft werden. Auch die Reifenhersteller sagen hier, dass ein Reifen innerhalb dieser 5 Jahre noch als neuwertig anzusehen ist. Allerdings sollten diese Reifen dann nicht noch 5 Jahre auf einem Auto laufen.

Reifen, die bereits auf einem Auto montiert sind, verlieren nach spätestens 5-6 Jahren deutlich an Haftung, auch wenn die Profiltiefe noch ausreicht.

Winterreifen sollten besonders frisch sein
Da das Gummi von Winterreifen in der Regel wesentlich weicher ist uns auch durch die klimatischen Bedingungen oft schneller altert, sollten Winterreifen nach Expertenmeinung nach spätestens 5 Jahren ab Produktionsdatum ausgemustert werden.

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

VW Phaeton
VW Phaeton
Opel Insignia OPC Sports Tourer
Opel Insignia OPC Sports Tourer
Opel Meriva - Cockpit
Opel Meriva - Cockpit
Mini Paceman - LM-Felgen
Mini Paceman - LM-Felgen
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Skoda Octavia 4 RS Combi
Bilder zum Facelift des Skoda Octavia RS Combi 2024

Skoda Octavia 4 RS Limousine
Bilder zum Facelift der Skoda Octavia RS Limousine 2024

Peugeot e-2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot e-2008

Peugeot 2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot 2008

BMW i7
Bilder zum BMW i7

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Bereits nach vier Jahren gibt es die zweite Generation des 2er Gran Coupe.

Der neue Lexus NX Overtrail
Den Lexus NX gibt es ja schon länger in einer neuen Generation. Nun kommt noch eine aufgebockte Version mit mehr Geländegängigkeit dazu. ...

Der neue Lexus NX Overtrail
Den Lexus NX gibt es ja schon länger in einer neuen Generation. Nun kommt noch eine aufgebockte Version mit mehr Geländegängigkeit dazu. ...
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024