Newsticker
13.12.2024 - Auch die großen Wagen dieser Welt kommen derzeit nicht um einen Preisausschlag nach oben herum. Und so trifft es diesmal auch wieder den Q7 und den
Audi SQ7. 1.500 Euro geht es im günstigsten Fall nach oben, also in etwa 1,8 Prozent.
13.12.2024 - Beim Tonale entfiel bereits im Oktober der Einstiegs-Benziner mit 130 PS Leistung. Die beiden verbliebenen Verbrenner durften sich dafür aber auch über eine Preiserhöhung freuen. Etwa zwei Prozent schlägt Alfa hier auf. Preislich unverändert geht der Plug-in in das Jahr 2025.
13.12.2024 - Auch im Hause Alfa Romeo gibt es zum Jahresende noch einmal eine Preisrunde. Beide Varianten der Guilia werden um jeweils 1.500 Euro teurer. Das entspricht etwa 2,5 Prozent.
12.12.2024 - Für den Tayron schiebt VW noch im Jahr 2024 einige Motoren nach. So gibt es nun auch die 204 PS und 265 PS starken Zweiliter-Motoren sowie den 150 PS Diesel. Direkt nach Bestellstart waren diese Aggregate noch nicht verfügbar. Ebenso neu ist die Ausstattung Elegance, die sich zwischen Life und R-Line positioniert, aber durchaus andere Aspekte bedient.
12.12.2024 - Kaum ist er auf dem Markt und in der Preisliste enthalten, da ist er auch schon wieder raus. Also wahrscheinlich erstmal. Schade, denn das war die günstigste Einstiegsformel in die E-Mobilität von Audi. Wenn man bei über 45.000 Euro überhaupt noch von günstig sprechen kann. Jetzt beginnen die Preise leider erst wieder bei 53.000 Euro.
12.12.2024 - Nur noch über 40.000 Euro bekommt man den Audi Q3 Sportback, zumindest, wenn man die Preisliste zugrunde legt. Mit der jüngsten Preiserhöhung von einem Tausender pro Fahrzeug, hat die Sportback-Variante des Mittelklasse-SUVs diese Schallmauer durchbrochen. Die
normale Bauform des Audi Q3 wird die Marke sicherlich bei der nächsten Preiserhöhung knacken können.
12.12.2024 - In der heutigen Zeit muss man sich ja fast schon freuen, wenn in der Prozentangabe eine 1 bei einer Preiserhöhung vorne steht und die Zahl einstellig ist. In jedem Fall hilft das etwas bei dem Vorhaben, auch bei Audi noch erschwingliche Autos vorzufinden. Dennoch erwischt es auch den Q2 sowie den
Audi SQ2, der modellunabhängig pauschal 400 Euro je Fahrzeug teurer wird.
12.12.2024 - Auch die Oberklasse von Audi bleibt in diesem Winter nicht von Preiserhöhungen verschont. Etwa 2% geht es rauf für die Modelle von Audi A8 und Audi S8. Bereits im Sommer waren die Preise für den A8 um etwa 2,5% angehoben worden.
12.12.2024 - Wie auch schon beim Audi A6 gibt es auch für die Schwestermodelle A7 Sportback und die
Sportversion S7 Sportback im Dezember 2024 noch einmal eine Preiserhöhung. Hier macht Audi die 2.000 Euro pro Fahrzeug voll. Prozentual bedeutet das eine Steigerung von etwa 3 % beim kleinsten A7.
11.12.2024 - Einen deutlichen Aufschlag haut Audi zum Jahresende 2024 noch einmal auf die obere Mittelklasse in Form des A6 drauf. Die Benzinvarianten verteuern sich modellunabhängig um 1.900 Euro je Fahrzeug. Die Erhöhung gilt sowohl für den A6 Avant, als auch die
A6 Limousine sowie
S6 Limousine und
S6 Avant.
11.12.2024 - Zum Jahresende zieht Audi die Preise beim A1 noch einmal etwas an. 250 Euro ( <= 1 Prozent ) schlagen die Ingolstädter noch einmal drauf, nachdem im Sommer etwa 2% auf den Fahrzeugpreis gerechnet worden waren. Betroffen von der Anpassung ist sowohl der A1 Sportback als auch der
Audi A1 allstreet.
09.12.2024 - Das November-Ergebnis des Toyota Yaris in Deutschland kann sich sehen lassen: Ein Plus von 110 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Aufs Jahr hin gibt es zwar ein leichtes Plus von 14 %, die Performance aus dem November hält Toyota mit dem Kleinwagen allerdings nicht aufrecht.
09.12.2024 - Auch Dacia kommt um ein Nachsteuern bei den Preisen des Dacia Jogger nicht herum. Während Hybrid und der Autogasmotor preislich gleichbleiben, muss der Einstieg beim reinen Benzinmotor um 500 Euro erhöht werden. Grund dafür sind natürlich, wie derzeit bei fast allen Fahrzeugen, die neuen EU-Flottengrenzwerte ab 2025.
08.12.2024 - Ab sofort gibt es den Captur mit Full Hybrid auch in der Ausstattung Evolution. Das bringt für das Fahrzeug einen Preisvorteil von 2.000 Euro. Offenbar hofft man hiermit, einige Kunden mehr für das sparsamste Modell im Captur zu begeistern. In so fern ist dies wohl mal wieder den neuen Flottengrenzwerten ab Januar 2025 geschuldet. Den Käufern solls recht sein.
08.12.2024 - Für den Renault Rafale gibt es als neue Topmotorisierung einen neuen Plug-In-Hybrid mit Allradantrieb. Das Fahrzeug ist gemäß Preisliste ab 53.300 Euro verfügbar und damit satte 10K teurer als die Frontantriebsversion. Dafür gibt es aber in Summe auch 100 PS extra. Im direkten Vergleich bei gleicher Ausstattung sind es lediglich 5.000 Euro Preisaufschlag.
08.12.2024 - Bisher war der Renault Symbioz ausschließlich in der Ausstattung Techno erhältlich. Darunter bietet Renault nun aber seit Mitte November wie bei den meisten anderen Fahrzeugen auch die Ausstattung Evolution an. Der kleinste Einstiegspreis für den Symbioz liegt damit dann um 1.600 Euro niedriger als bisher.
08.12.2024 - Zusätzlich zu der bereits seit Frühjahr 2024 bekannten Batterie / Motorkombination gibt es ab November 2024 auch noch eine kleinere Kombi. Diese hat eine Batterie von 40 kWh und eine etwas schwächere Leistungselektronik, so dass der Motor nicht au 110 kW (Peak), sondern auf 90 kW kommt. In der 30 Minuten Leistung sind beide Fahrzeuge gleich.
08.12.2024 - Beim Clio gibt es für die kleinsten Motoren eine ordentliche Preiserhöhung. So kostet der SCe65 jetzt satte 4,9 Prozent mehr als zuvor, beim TCe90 sind es immerhin noch etwa 3 Prozent mehr. Die weiteren Motorisierungen , also Autogas und Full Hybrid bleiben preislich unverändert.
07.12.2024 - Die Preise des Renault Arkana sind leicht erhöht worden, zumindest, was die reinen Verbrennermodelle angeht. Nicht erhöht worden ist hingegen der Preis für die Hybridversion. Dieser ist darüber hinaus sogar ab sofort in der Einstiegs-Ausstattung Evolution verfügbar, was einen um 1.600 Euro niedrigeren Einstiegspreis bringt. Das Hybridfahrzeug ist etwa 25% sparsamer als die reinen Verbrenner.
30.11.2024 - Für den Ford Capri gibt es jetzt einen neuen Einstiegsmotor, der den Absatz hoffentlich etwas ankurbeln wird, denn es läuft für Ford im Elektrogeschäft derzeit alles anderes als gut. In jedem Fall sinkt der Einstiegspreis für den neuen Capri mit der kleinen Motor-/Batteriekombi um 7.000 Euro auf unter 45.000 Euro Startpreis. Aber das ist ja immer noch ein echter Brocken. Weite Teile des Antriebsstrangs für den Capri stammen aus dem VW-Konzern. Also nicht wundern, wenn die technischen Daten des Fahrzeugs von einigen anderen Modellen bereits bekannt sind.
30.11.2024 - Auch im Cupra Formentor hielt im November 2024 der neue Zweiliter TSI mit 265 PS Einzug. Dieser ersetzt das ehemalige Triebwerk mit 245 PS, das allerdings bereits seit dem Vorjahr nicht mehr erhältlich war. Den Verbrauch dieses Fahrzeugs können wir allerdings nicht mehr als zeitgemäß bezeichnen, da er ohne jegliche Hybrid-Technologie auskommen muss.
30.11.2024 - Den Cupra Leon gibt es seit der letzten Preisliste auch wieder als Schaltwagen. Gegenüber
dem ebenfalls 150 PS starken e-TSI mit DSG-Getriebe bringt das immerhin einen Preisvorteil von 3.800 Euro. Wermutstropfen: Der Verbrauch liegt etwa 10% höher.
26.11.2024 - Als zweite Karosserievariante der neuen Q5-Familie hat Audi heute den Q5 Sportback vorgestellt. Bislang wird der
Q5 Sportback noch in der alten Generation produziert - der
Q5 SUV bereits in der neuen. Das soll sich nun ändern und mit ein wenig Abstand soll die Coupe-Form dann ab Anfang des nächsten Jahres bestellbar sein. Sobald die genauen Daten vorliegen, werden wir diese natürlich direkt ergänzen.
21.11.2024 - Noch 2025 soll der CLA seinen Nachfolger bekommen. Dieser wird nicht nur ein einfacher Nachfolger, sondern auch zeitgleich der erste Vertreter der neuen MMA (Mercedes-Benz Modular Architecture), die zukunftsweisend für die Elektromobilität der Marke nicht nur im CLA, sondern auch in vielen weiteren Modellen an Bord sein wird. Der Marktstart soll rein elektrisch erfolgen, ab dem Jahr 2026 sind aber auch Verbrenneroptionen (Mild-Hybrid oder/und Plug-in-Hybrid) geplant.
21.11.2024 - Der Ford Fiesta ist eins der Automobile, die mich in meiner Kindheit stark geprägt haben. Nicht zuletzt deshalb, weil ich aus einer Nachbarstadt von Köln stamme und somit die Fordwerke in Köln natürlich stets präsent waren, sobald man über die Leverkusener Rheinbrücke auf der A1 unterwegs war. Und damit bin ich natürlich auch mit dem Fiesta verbunden. Und mit den Leuten, die in Köln bei Ford arbeiten und gearbeitet haben. Einige Freunde sind selbstverständlich darunter. Die Auswirkungen der Umstrukturierungen bekommen wir ja just wieder vorgeführt. Es läuft nicht perfekt bei Ford und damit erst recht nicht in Köln, denn Ford ist uns bleibt im Moment noch der größte Arbeitgeber der Domstadt.
Und so bleibt uns nur zu hoffen, dass der Namen Fiesta und vielleicht auch das Konzept eines elektrischen und bezahlbaren Kleinwagens noch einmal wie Ford aus der Asche auferstehen. Ich würd mich freuen.