ADAC Werkstättentest

„Sehr gut“ für alle fünf getesteten Renault Werkstätten

Die Werkstättentests bringen Qualität: Sehr gut für Renault im ADAC-Test. Bild: Renault
Die Werkstättentests bringen Qualität: Sehr gut für Renault im ADAC-Test. Bild: Renault

Zum zweiten Mal in Folge erzielte Renault die Bestnote „sehr gut“ im renommierten ADAC-Werkstatt-Test. In allen fünf geprüften Werkstätten der Marke wurden die fünf präparierten Mängel entdeckt und fachkundig beseitigt. Auch im Service konnten die Renault Werkstätten auf voller Linie punkten. Mit dem exzellenten Ergebnis platziert sich Renault auf Rang zwei unter allen geprüften Herstellern und konnte namhafte Wettbewerber deutlich distanzieren.

„Das erstklassige Ergebnis bestätigt unsere langjährigen Anstrengungen für mehr Service- und Reparaturqualität“, erklärt Christophe Mittelberger, Vorstand Qualität und Kundendienst der Renault Deutschland AG, das gute Abschneiden der Renault Werkstätten. „Die konsequenten Investitionen von Renault in die Aus- und Weiterbildung aller im Kundenkontakt und Service beschäftigten Mitarbeiter machen sich jetzt bezahlt. Auch die permanente Nutzung der Dialogannahme hat zu diesem guten Ergebnis beigetragen. Mittelfristig werden wir die Kundenzufriedenheit noch weiter steigern“, so Mittelberger.

Alle präparierten Mängel gefunden

Die Prüfer nahmen für den ADAC-Werkstatt-Test 2011 jeweils fünf Vertragswerkstätten von insgesamt 15 Herstellern unter die Lupe. Hierzu präparierten sie Fahrzeuge der Marken mit jeweils fünf Fehlern und fuhren zur tatsächlich fälligen großen Inspektion vor. Die Mängelliste umfasste eine defekte Kennzeichenleuchte, einen zu geringen Kühlmittelstand, einen verstellten Scheinwerfer, zu geringen Luftdruck im Reserverad und einen abgehängten Auspuff.

Das Aufspüren der Fehler floss zu 60 Prozent in das Qualitätsurteil ein. Weitere 40 Prozent betrafen den Service. Bewertet wurden hier unter anderem die telefonische Terminvereinbarung, die Fahrzeugabgabe, die Auftragsannahme, die Fahrzeugabholung sowie die Verständlichkeit der Rechnung.

Top-Leistungen in der Technik- und Service-Wertung

Um zu ermitteln, ob es eine Verbesserung der Werkstattleistung gibt, prüfte der ADAC die gleichen Betriebe wie beim Werkstatt-Test 2009. Die fünf Renault Werkstätten Autohaus Barwinski in Neuss, Renault Retail Group in Hamburg, Autohaus Krismayer in Neustadt/Weinstraße, Autohaus Aken Dessau und der Betrieb Hans Hanauer in München erwiesen sich ausnahmslos als tadellos in der Technik-Wertung. Alle Betriebe fanden die präparierten Mängel und behoben diese. In der Service-Wertung erreichten vier Werkstätten 39 von 40 möglichen Punkten.

Insgesamt kamen die getesteten Renault Betriebe auf 490 von 500 erreichbaren Zählern. Damit liegt die französische Marke nur zwei Punkte hinter dem Testsieger und zehn Punkte vor dem Drittplatzierten. Das detaillierte Ergebnis ist in der September-Ausgabe der Zeitschrift „ADAC Motorwelt“ nachzulesen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C4
Citroen C4
BMW M5, Mittelkonsole
BMW M5, Mittelkonsole
VW Golf VI, Designskizze
VW Golf VI, Designskizze
Opel Astra Sports Tourer
Opel Astra Sports Tourer
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon.

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025