2.463 Kilometer ohne Tankstopp

Der Passat BlueMotion im Guinness Buch der Rekorde

VW Passat 9 Variant (12/2023 - )
Der Passat BlueMotion auf seiner Rekordfahrt. (Bild: VW AG)
Der Passat BlueMotion auf seiner Rekordfahrt. (Bild: VW AG)

Gavin Conway – britischer Journalist der Tageszeitung Sunday Times – fuhr den Passat BlueMotion bis zum letzten Dieseltropfen. Die erstaunliche Bilanz steht seit heute im Guinness Buch der Rekorde: 2463,91 Kilometer Wegstrecke mit nur einer Tankfüllung.

Das entspricht etwa der Strecke von Wolfsburg nach Madrid. Eine unabhängige Guinnessbuch-Jury hatte den Weltrekordversuch auf Autobahnen in Frankreich jüngst abgenommen und zertifiziert. Insgesamt hatte das Testfahrzeug, der Serienpassat 1.6 Liter TDI-Motor (77 kW/105 PS), 77,25 Liter verbraucht und durchschnittlich 27,29 Kilometer pro Liter absolviert.

Der Passat gehört dank neuester Technologien weltweit zum sparsamsten Auto seiner Klasse. An Bord ist stets ein Paket verschiedenster Hightechkomponenten und Detaillösungen. Als Basis für die extrem niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte fungieren im Passat BlueMotion neue Common-Rail-TDI-Motoren mit einer modifizierten Software des Motormanagements und abgesenkter Leerlaufdrehzahl. Eine Gangempfehlung als Schalthilfe – integriert in die Instrumente – sorgt dafür, dass in der verbrauchsoptimalen Fahrstufe gefahren wird. Ebenfalls zu den BlueMotion-Features zählen die Energie-Rückgewinnung beim Bremsen (Rekuperation), eine Start-Stopp-System (automatische Motorabschaltung, etwa an roten Ampeln) und rollwiderstandsoptimierte Reifen. Darüber hinaus differenzieren sich die neuen BlueMotion-Modelle durch cW-Wert-optimierende Design-Modifikationen und ein individualisiertes Interieur von den anderen Modellen der jeweiligen Baureihe.

Auch in der neusten, der siebten Passat Generation – vorgestellt auf dem Pariser Automobilsalon am 29. September – wird eine BlueMotion-Version mit nochmals reduziertem CO2-Verbrauch auf den Markt kommen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C4 - Cockpit
Citroen C4 - Cockpit
Fiat Multipla
Fiat Multipla
Audi Le Mans quattro
Audi Le Mans quattro
Audi Nuvolari quattro, Designskizze
Audi Nuvolari quattro, Designskizze
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025