DLRG Bezirksleiter Gernth: „Wir konnten 50 Prozent Kraftstoff sparen“
Volkswagen Marine und DLRG Berlin kooperieren
Eine Delegation der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Landesverband Berlin e.V. besuchte das Volkswagen Werk Salzgitter um den bereits zweiten Volkswagen Marinemotor für die Lebensretter symbolisch in Empfang zu nehmen und sich über den Fertigungsprozess und die Besonderheiten der von Volkswagen marinisierten Motoren zu informieren. Der Motor wird innerhalb der nächsten Wochen in einem Boot der DLRG verbaut.
Thomas Bellger, Leiter Vertrieb Deutschland von Volkswagen Marine stellte bei dieser Gelegenheit fest, dass die Motoren von Volkswagen Marine ideal für den Einsatz- und Überwachungsdienst der DLRG geeignet seien. So müsse etwa eine Pumpe, wie sie für das Abpumpen von eingedrungenem Wasser aus havarierten Booten benötigt wird, nicht mehr wie bei konventionellen Motoren über einen direkten Motorabtrieb betrieben werden, da die Volkswagen Marinemotoren über einen 230 Volt Generator verfügen und die Lenzpumpen über Bordstrom angeschlossen werden können.
Darüber hinaus seien es die leicht durchzuführenden Wartungsarbeiten, die Zuverlässigkeit und der geringe Verbrauch, die die Volkswagen Marinemotoren zu einem für die DLRG wirtschaftlich interessanten Antrieb machen.
Axel Gernth, DLRG Bezirksleiter Berlin-Lichtenberg und Mitinitiator der Kooperation erklärte: „Aktuell ist bereits eines unserer Boote mit einem Volkswagen Marinemotor ausgerüstet. Es ist auf dem langen See und dem Müggelsee unterwegs, wo es in erster Linie bei der Absicherung von Regatten und bei der Rettung von gekenterten Seglern zum Einsatz kommt. Mit dem Volkswagen Marinemotor konnten wir den Kraftstoffverbrauch um die Hälfte reduzieren".
Neben der Belieferung der DLRG Berlin mit Volkswagen Marinemotoren, soll auch auf weiteren Gebieten kooperiert werden. So wird Volkswagen Marine auf dem Stand der DLRG bei der Messe Boot & Fun in Berlin im November präsent sein. Umgekehrt wird die DLRG auf dem Stand von Volkswagen Marine auf der weltgrößten Wassersportmesse, der boot 2008 in Düsseldorf, durch spezielle Präsentationen, wie z.B. Interviews ihrer Repräsentanten, vertreten sein. Bereits jetzt ziert, neben dem DLRG Schriftzug, das Logo der Volkswagen Marine die Dienstkleidung der Lebensretter. Auch die mit den entsprechenden Motoren ausgerüsteten Boote werden so gekennzeichnet.
Die Wiederindienststellung des dann mit dem neuen Volkswagen TDI 150-5 110 kW (150 PS) Marinemotor ausgerüsteten Bootes wird am 6. Oktober dieses Jahres in Berlin erfolgen.
Volkswagen Marine ist vom 22. bis 30. September auf einem gemeinsamen Messestand mit dem Bootscenter Bielefeld auf der Interboot 2007 in Friedrichshafen vertreten.
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Ford Maverick |
Ford Streetka |
Peugeot 407 Coupe - Innenraum |
Peugeot 407 - Motorraum |
|
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ... 
Eine Autofinanzierung ohne SCHUFA-Abfrage kann für viele Verbraucher eine interessante Option darstellen, insbesondere wenn die Bonität nicht optimal ist. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen ...
mehr ...