Spielerisch fit für den Straßenverkehr
Baden-Württembergs Kultusminister Rau gibt Startschuss zur MobileKids-Tour 2007
Die MobileKids-Tour kommt nach Baden-Württemberg. Den Startschuss gibt Kultusminister Helmut Rau, MdL, am 17. September 2007 in Stuttgart. Unter seiner Schirmherrschaft wird die globale Verkehrssicherheitsinitiative von DaimlerChrysler bis Jahresende an 25 Grundschulen Baden-Württembergs Halt machen. Ziel ist es, das Bewusstsein der Schulkinder für Gefahren im Straßenverkehr zu schärfen. Die Initiative vermittelt Kindern der Klassen 3 und 4 die wichtigsten Verhaltensregeln im Straßenverkehr auf spielerische Weise.
Auf dem Tour-Programm stehen Bewegungs-, Frage- und Sing-Spiele mit dem beliebten Kinder-Entertainer TiM. Bei den 90-minütigen Auftritten wird der ehemalige Moderator von ‘‘Pumuckl TV‘‘ von den Darstellern der MobileKids-TV-Serie „Die Nimbols‘‘ begleitet. Um bei der MobileKids-Tour berücksichtigt zu werden, mussten sich Schulen zunächst bewerben. Kultusminister Rau zeigte sich vom Interesse an der Aktion beeindruckt: „Das Programm der MobileKids-Tour ergänzt die Arbeit im Rahmen der Verkehrserziehung, die unsere Schulen leisten, auf sinnvolle Art und Weise. Über 100 Schulen hatten sich für die erste MobileKids-Tour beworben - das zeigt, wie engagiert die Schulen die Themen Sicherheit und Verkehr angehen. Sicherlich werden die Schülerinnen und Schüler viel Freude mit TiM und den Nimbols haben“.
Die globale Verkehrssicherheitsinitiative MobileKids wurde 2001 von DaimlerChrysler in Zusammenarbeit mit internationalen Verkehrssicherheits-experten entwickelt, um Kinder rund um den Globus für Sicherheit im Straßenverkehr spielerisch zu sensibilisieren. „Vor allem Kinder ab acht Jahren sind schon sehr mobil und nehmen mit ihren Fahrrädern, Skateboards und Inline-Skates aktiv am Straßenverkehr teil. Gleichzeitig sind sie aber noch unerfahren und deshalb besonders gefährdet. Daher stehen sie im Mittelpunkt unserer Initiative. DaimlerChrysler übernimmt als Unternehmen, das für nachhaltige Mobilität sorgt, auch Verantwortung für die Sicherheit dieser jungen Verkehrsteilnehmer“, erläutert Dr. Astrid Pietig, bei DaimlerChrysler für Sponsoring verantwortlich, die Bedeutung der Initiative.
Bei der MobileKids-Tour steht der Spaß im Vordergrund: TiM und die Nimbols werden das Thema Verkehrssicherheit aufgreifen und durch gemeinsames Singen und Tanzen miteinander verbinden. Mit Frage- und Bewegungsspielen sollen die Schüler befähigt werden, sich in Gefahrensituationen intuitiv richtig zu verhalten.
Die diesjährige MobileKids-Tour ist eine gemeinsame Aktion des Kultusministeriums Baden-Württemberg, des Kinderentertainers TiM und MobileKids - der internationalen Verkehrssicherheitsinitative von DaimlerChrysler. Im Jahr 2006 war die MobileKids-Tour bereits erfolgreich in Bayern unterwegs und konnte dort an rund 40 Schulen über 5.500 Schüler begeistern.
Zentrale Bestandteile der weltweiten Verkehrsicherheitsinitiative MobileKids sind die 3D-animierte TV-Serie „Die Nimbols“, die Online-Stadt Mokitown sowie Erlebnis-Roadshows, wie beispielsweise die MobileKids-Tour durch Baden-Württemberg. Sowohl die virtuelle Kinderstadt „Mokitown‘‘, als auch der Internetauftritt der TV-Serie „Die Nimbols‘‘ sind werbefrei und über die gemeinsame Internetplattform MobileKids.net erreichbar.
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Kia Cerato - Seitenansicht |
Suzuki Liana, Cockpit |
Opel Combo |
VW Golf GTI Pirelli |
|
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ...
mehr ... 
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ...