Motordaten: | |
Motorcode | k. A. |
Leistung: | 85 kW / 116 PS bei 4000 min-1 |
Drehmoment: | 260 Nm bei 1750-2500 min-1 |
Hubraum: | 1.598 cm3 |
Bohrung / Hub: | 83,6 mm / 78,0 mm |
Zylinderzahl: | 4 |
Zylinderanordnung: | Reihenmotor |
Ventile pro Zylinder: | 4 |
Ventilantrieb: | Indirekter Ventilantrieb über Rollenschlepphebel |
Anzahl Nockenwellen: | 2 |
Lage Nockenwellen: | Oben im Zylinderkopf (DOHC) |
Antrieb Nockenwellen: | Steuerkette |
Material Zylinderkopf: | Aluminium-Legierung |
Material Zylinderblock: | Aluminium-Legierung mit Grauguss-Laufbuchsen |
Gemischaufbereitung: | Common Rail Einspritzung über Magnetventil- oder Piezo-Injektoren (je nach Ausbaustufe) |
Verdichtung: | 16,5 : 1 |
Aufladung: | Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader) |
Zündung: | Keine Zündung, Diesel |
Abgasreinigung: | Oxidations-Katalysator mit Dieselpartikelfilter |
Bemerkungen Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 1600 bar [UPDATE] BMW scheint sich derzeit nicht so ganz sicher über diesen Motor. Während die Presseunterlagen von 1.600 bar Druck sprechen, heißt es auf der Webseite 2.000 bar. Auch die Magnetventil-Injektoren sind auf der Webseite Piezo-Injektoren. |
BMW | 116d Efficient Dynamics Edition |
BMW | 116d Efficient Dynamics Edition |
1.6 Diesel TwinPower Turbo | 85 kW / 116 PS, k. A. |
Nissan Murano 2011 |
Renault Fluence |
Mercedes C-Klasse |
Im Stile der Audi s-Line gibt es auch beim Opel ADAM die Kontrastfarben am Dach. |