Bemerkungen | |
Motorisierung ab Clio Facelift
Diese Motorisierung gilt ab dem Facelift des Renault Clio im August 2023. Sie wurde erstmals in der Preisliste vom 8. August 2023 gelistet. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | seit 08/2023 |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Vollhybrid |
System-Leistung | 105 kW (143 PS) |
System-Drehmoment | 205 Nm |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 999 cm³ |
Zylinder | 3 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM |
Leistung Verbrennungsmotor | 69 kW (94 PS) bei 5600 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 148 nm bei 3200 1/min |
Elektromotor | |
Elektromotor Vorderachse | |
Leistung | 36 kW (49 PS) |
Drehmoment | 205 Nm |
Bemerkungen zum Elektroantrieb: | Renault verbaut 2 Elektromotoren in das Getriebe. Der erste hat eine Leistung von 36 kW / 49 PS, der zweite eine Leistung von 15 kW / 20 PS. In den offiziellen technischen Daten wird der zweite Motor nicht mit angegeben. |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe 6-Gang Multimode-Getriebe: 4 Gänge für Verbrennungsmotor, 2 Gangstufen für Elektromotor. |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 9,3 s |
Verbrauchsangaben nach WLTP | |
sehr langsam | 3,9 - 4,0 l / 100 km |
langsam | 3,9 - 3,9 l / 100 km |
schnell | 3,9 - 3,9 l / 100 km |
sehr schnell | 5,0 - 5,1 l / 100 km |
kombiniert | 4,3 - 4,3 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 96,0 - 98,0 g / km |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | C |
Kraftstofftank | 39 l |
Verbrauchsabschätzungen | |
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
Verbrauch 120 km/h | 4,6 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 7,2 l / 100 km |
Verbrauch 174 km/h | 9,6 l / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.331 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1.730 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 900 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 665 kg |
Stützlast: | 63 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 23.300 € - Evolution 24.400 € - Techno 26.700 € - Esprit Alpine |
Preishistorie: | 08.08.2023: 23.300 €, Ausstattung: Evolution 25.08.2024: 23.400 €, +100 € (0,4 %), Ausstattung: Evolution |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 585 € • 3 Jahre: 390 € • 5 Jahre: 332 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Ca. 22,00 € Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2021 berechnet. Es wird jeweils der niedrigste Verbrauchswert angenommen. Die Steuer kann je nach Ausstattung abweichen. Ohne Gewähr. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
1.0 SCe 65 (67 PS) | ||||||
999 | 0 / 0 | 160 | WLTP: 5,2 / 118 |
18.350 € | ||
1.0 TCe 90 (91 PS) | ||||||
999 | 0 / 0 | 174 | WLTP: 5,2 / 118 |
19.550 € | ||
1.6 E-Tech Full Hybrid 145 (143 PS) Vollhybrid | ||||||
999 | 105 / 143 | 174 | WLTP: 4,3 / 96 |
23.300 € |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
1.0 TCe 100 LPG (100 PS) | ||||||
999 | 0 / 0 | 174 | WLTP: 7,0 / 108 |
20.350 € |