BMW iX (i20)
Informationen zum BMW iXBitte auswählen: |
Bemerkungen | |
Produktionsende zum Facelift (02/2025)
Auch für den iX M60 ist zum Facelift schluss. Der Nachfolger bekommt noch einmal 30 kW Spitzenleistung mehr. Das Frehmoment bleibt gleich. Vom Verbrauch her nehmen sich der Alte und der Neue nicht viel. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 03/2022 bis 01/2025 Nachfolgefahrzeug: iX - M70 xDrive (108,9 kWh / 485 kW) |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Elektroauto mit Batterie |
System-Leistung | 455 kW (619 PS) |
System-Drehmoment | 1015 Nm |
Elektromotor | |
Leistung | 455 kW (619 PS) |
Drehmoment | 1015 Nm |
Elektromotor Hinterachse | |
Derzeit leider keine Infos für den Motor an der Vorderachse. | |
Batteriekapazität: | 105.2 kWh netto |
Stromverbrauch Ø: | 21,9 - 24,5 kW / 100 km |
Elektrische Reichweite: | 502 - 561 km (EAER kombiniert) |
Max. Ladeleistung: | Gleichstrom (DC): 195 kW / Wechselstrom (AC): 11,0 kW |
Ladedauer 1: | 39 Minuten bei 195 kW (DC-Schnellladung, 0-80%) |
Ladedauer 2: | 11,3 Stunden bei 11 kW (AC-Schnellladung, 3-Phasig, 0-100%) |
Bemerkungen zum Elektroantrieb: | Der elektrische Antrieb leistet nominal bis zu 397 kW. Für einen Zeitraum < 10 Sekunden kann die Leistung aber auf die angegebenen maximalen 455 kW erhöht werden. |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe |
Gänge | 1 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch | 250 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 3,8 s |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | A |
Stromverbrauch Ø: | 21,9 - 24,5 kWh / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 2.659 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3.160 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 2.500 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Stützlast: | 100 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 143.100 € (Ausstattung: iX M60) |
Preishistorie: | 08.02.2022: 132.200 €, Ausstattung: iX M60 07.04.2022: 135.500 €, +3300 € (2,5 %), Ausstattung: iX M60 15.01.2023: 136.100 €, +600 € (0,4 %), Ausstattung: iX M60 19.04.2023: 143.100 €, +7000 € (5,1 %), Ausstattung: iX M60 |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 3.578 € • 3 Jahre: 2.385 € • 5 Jahre: 2.027 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Bei Erstzulassungen zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 sind Elektrofahrzeuge bis maximal 10 Jahre von der Steuer befreit. Längstens jedoch wird die Steuerbefreiung bis zum 30. Dezember 2030 gewährt. Bei derzeit aktuellen Erstzulassungen kann der maximale Zeitraum also bereits nicht mehr ausgenutzt werden. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
xDrive45 (94,8 kWh / 300 kW) Elektroauto | ||||||
n. v. | 300 / 408 | 200 | 21,8 kW (Strom, WLTP) | 83.500 € |
|
|
xDrive60 (109,1 kWh / 400 kW) Elektroauto | ||||||
n. v. | 400 / 544 | 200 | 21,9 kW (Strom, WLTP) | 99.900 € |
|
|
M70 xDrive (108,9 kWh / 485 kW) Elektroauto | ||||||
n. v. | 485 / 659 | 250 | 23,5 kW (Strom, WLTP) | 124.900 € |
|