Shortfacts
Baujahr: bis 2010
Vorgänger:k.A.
Die Karosserie des A8 besteht aus der kontinuierlich weiterentwickelten Aluminium-Bauweise ASF (Audi Space Frame). Es handelt sich um eine hochfeste Rahmenstruktur aus Gussteilen und Strangpressprofilen, in der die großen Alu-Blechteile mittragend integriert werden. Sie wiegt lediglich 215 Kilogramm – ein Bestwert in der Oberklasse. Im Audi A8 führt das beim 3.2 FSI zu einem Gewicht von nur 1.690 kg.
Mit dem Audi Space Frame hat sich durch eine Reduzierung der Karosseriekomponenten die statische Torsionssteifigkeit, ein entscheidendes Maß für den Schwingungskomfort und das fahrdynamisches Potenzial, um 60 Prozent verbessert. Der ASF-Frame ist eine High-Tech-Karosserie, bei deren Bau neue Legierungen, innovative Gussverfahren und neu entwickelte Verbindungstechniken, darunter das für die Festigkeit besonders vorteilhafte Laser-Hybrid-Schweißen, zusammenspielen.
Der hochfeste Aufbau des A8 weist exzellente Sicherheitseigenschaften auf. Bei einem Seitenaufprall beispielsweise stemmt sich die hochfeste A-Säule dem Unfallgegner entgegen – sie ist ein multifunktionales Großgussteil, das das überlegene Know-how von Audi in der Aluminium-Technik prägnant aufzeigt. Im Innenraum arbeiten die Rückhaltesysteme, darunter auch die aktiven Kopfstützen an den Vordersitzen, fein abgestimmt zusammen.