Shortfacts
Baujahr: bis 2010
Vorgänger:k.A.
Entscheidend prägend für den dynamischen, leichtfüßigen Charakter des A8 ist das Fahrwerk mit seinen Lenkern aus Aluminium. Eine Vierlenker-Vorderachse und eine spurgesteuerte Trapezlenker-Hinterachse übernehmen die Radführung. Der A8 hat eine Zahnstangenlenkung mit variabler Übersetzung und geschwindigkeitsabhängiger Unterstützung, die servotronic.
Die serienmäßige adaptive air suspension des A8 – eine Luftfederung mit aktiver Regelung der Stoßdämpfer – löst den klassischen Zielkonflikt zwischen sportlichem Handling und luxuriösem Federungskomfort. Sie stellt vier Stufen der Bodenfreiheit zur Wahl; auf der Autobahn senkt sie die Karosserie ab und verbessert so die Stabilität und die Aerodynamik.
Alle A8 V6- und V8-Modelle rollen auf Rädern im Format 17 Zoll. Hinter ihnen sitzen Hochleistungs-Scheibenbremsen, die von Aluminium-Faustsätteln in die Zange genommen werden. Eine Reifendruckkontrolle und Notlauf-fähige Reifen stehen auf Wunsch zur Verfügung.