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Informationen zum Lexus RX Gen. 4

 

Karosserie - Lexus RX Gen. 4

Shortfacts

Baujahr: 2022 -
Segment: SUV
Vorgänger:Lexus RX
Nachfolger: k.A.
Zur Markteinführung (09/2022)
Die natürliche Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug ist ein zentraler Bestandteil des Lexus RX: Das Premium-SUV reagiert unmittelbar auf die Wünsche des Fahrers und vermittelt dadurch maximales Vertrauen und volle Kontrolle. Die Eigenschaften und Antriebe der neuen Fahrzeuggeneration heben diese „Lexus Driving Signature“ – ein Merkmal aller neuen Lexus Modelle – im Lexus RX auf ein neues Niveau.

Der neue RX baut auf der neuen GA-K-Plattform auf: Sie bildet die Grundlage für einen niedrigeren Schwerpunkt, eine verbesserte Trägheit, ein geringeres Gewicht (bis zu 90 Kilogramm weniger im Vergleich zum aktuellen Modell) und eine höhere Karosseriesteifigkeit – Faktoren, die die fahrdynamischen Qualitäten weiter verbessern.

Höhere Karosseriesteifigkeit
Die Steifigkeit der GA-K-Plattform macht sich unmittelbar im Fahr- und Ansprechverhalten, im zuverlässigen und agilen Handling sowie im Komfort bemerkbar.

Die auch für den Lexus NX genutzte Fahrzeugarchitektur wurde für den Einsatz im RX grundlegend überarbeitet: So wurde beispielsweise der hintere Bereich komplett neugestaltet – nicht nur um den Radstand zu verlängern, sondern auch um zusätzliche Querträger und Streben für die Aufhängung unterzubringen und die Steifigkeit zu erhöhen. Dadurch war eine noch präzisere Abstimmung der Radaufhängung möglich – mit positiven Folgen für Leistungseigenschaften und Fahrkomfort.

Zur höheren Torsionssteifigkeit trägt auch ein nahtloser Ringrahmen am Heck bei. Die strukturellen Verbindungen wurden durch zusätzliche Klebeverbindungen (zusätzliche 2,6 Meter im Vergleich zum aktuellen RX), Laserpunkt- und weitere Schweißmethoden verstärkt, die Schweißnaht um 7,4 Meter verlängert. Die Verwendung von hochfestem Schaumstoff im Bereich der hinteren Türöffnung sorgt zudem für eine ebenso leichte wie effektive Verstärkung.

Wie schon der NX verfügt auch der RX über eine Doppelverriegelung für die Motorhaube, die dadurch maßgeblich zur Gesamtsteifigkeit insbesondere des vorderen Bereichs beiträgt. Gleichzeitig werden Geräusche und Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit minimiert.

Geringeres Gewicht
Um das Gewicht des RX zu reduzieren, verwendet Lexus neue Materialien, ohne Kompromisse bei der strukturellen Integrität und Leistungsfähigkeit einzugehen. Neben dem Einsatz hochfesten und warmumgeformten Stahls für bestimmte Komponenten wie der mittleren Säule wurde beispielsweise die Dicke der Längsträger und Türen verringert.

Der vordere Kotflügel besteht nun aus Aluminium statt Stahl – eine Maßnahme, die nicht nur das Gewicht verringert, sondern auch die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse optimiert. Lexus achtet auch auf Details: Die Tankklappe sowie die Ladeklappe im RX 450h+ (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 26-24 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 65km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet) bestehen aus Kunststoff statt aus Stahl, um weitere Gramm einzusparen.

Verringertes Geräusch- und Vibrationsniveau
Ein komfortabler und leiser Fahrgastraum war eines der primären Entwicklungsziele für den neuen RX. Das Lexus Team hat dabei drei wichtige Punkte ausgemacht: den Klang der ins Schloss fallenden Türen, die Geräusch- und Vibrationsentwicklung im Leerlauf und die Übertragung von Fahrbahngeräuschen – insbesondere bei wechselnden Oberflächen.

Für ein möglichst angenehmes Schließen der Türen wurden unerwünschte hochfrequente Geräusche durch detaillierte Konstruktionsänderungen und hochdämmende Materialien eliminiert. Weitere Maßnahmen wirken Vibrationen an Windschutzscheibe und hinteren Türen entgegen, während eine Dichtungsmasse an Dach und seitlichen Türverkleidungen die ins Fahrzeuginnere dringenden Straßengeräusche minimiert.

Dämmende Materialen absorbieren und isolieren Schall und schaffen so ein ruhiges Interieur, in dem sich Insassen während der Fahrt problemlos unterhalten können. Modifikationen an A-Säulen und Außenspiegeln verringen zudem die Windgeräusche.
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