© Lexus

Informationen zum Lexus RX Gen. 4

 

Fahrwerk - Lexus RX Gen. 4

Shortfacts

Baujahr: 2022 -
Segment: SUV
Vorgänger:Lexus RX
Nachfolger: k.A.
Fas Fahrwerk zum Stand der Markteinführung (09/2022)
Das Fahrwerk ist auf ein direktes Lenkgefühl und eine hohe Stabilität ausgelegt, zu dem auch der niedrige Schwerpunkt und die leicht geduckte Fahrzeughaltung beitragen. Die MacPherson- Vorderachse reagiert komfortabel und linear auf die Lenkbefehle des Fahrers und absorbiert Stöße und Vibrationen unebener Straßenbeläge jetzt noch besser. Hierfür wurden alle wichtigen Komponenten umfassend überarbeitet – einschließlich der Anordnung und der Leistungsmerkmale von Querlenkern, Buchsen und Stoßdämpfern.

Die neue Mehrlenker-Hinterradaufhängung verbessert unter anderem die Stabilität bei Kurvenfahrten und verhindert Nickbewegungen des Aufbaus. Sie kann höhere Drehmomente bewältigen und reduziert Geräusche und Vibrationen erheblich.

Adaptives variables Fahrwerk

Das adaptive variable Fahrwerk (AVS), das bei der Luxury Line und im F SPORT Modell zum Serienumfang gehört, bietet eine unabhängige Dämpfungsregelung an jedem Rad. Die Folgen sind noch mehr Fahrkomfort auf unebenem Untergrund, eine höhere Dämpfungskraft beim Einlenken und maximale Fahrstabilität.

Im Vergleich zum vorherigen System kann das aktualisierte AVS besser auf Unebenheiten reagieren. Die feinere Einstellung der Dämpfungskraft ermöglicht dabei ein ebenso sanftes wie schnelles Ansprechen, was zu einer besseren Kontrolle und einer Verringerung der Wankneigung führt.

Der Fahrer kann zwischen zwei Modi wählen: „Normal“ bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lenkreaktion und Fahrkomfort, während „Sport“ das Ansprechverhalten der Lenkung und Fahrdynamik in den Vordergrund rückt – inklusive sportlicherer Federung.

Bremsen
Für optimale Verzögerung ist das Bremssystem mit der neuen elektronisch gesteuerten Bremskraftverteilung AHB-G ausgestattet. Sie garantiert ein natürliches Bremsgefühl, höchste Kontrolle und ein direktes Ansprechverhalten.

Die vordere und hintere Bremskraftverteilung wird durch eine unabhängige Druckregelung gesteuert, was die Stabilität verbessert. Das Bremspedal spricht sanft und präzise an.

Die F SPORT Variante ist mit 400 Millimeter großen, belüfteten Bremsscheiben und schwarz lackierten, gegenüberliegenden Sechs-Kolben-Aluminium-Monoblock-Bremssätteln mit Lexus Logo ausgestattet. Die größere Fläche der Bremsbeläge bietet einen gleichmäßigen Druck, was zu einem linearen, direkten und stabilen Bremsverhalten sowie zur fading-resistenten Leistung beiträgt.

Vehicle Braking Posture Control
Die Vehicle Braking Posture Control ist eine Weltneuheit von Lexus: Sie sorgt für ein lineares Bremsgefühl und vermittelt dem Fahrer mehr Sicherheit und Kontrolle. Die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern wird in Abhängigkeit vom Pedaldruck und den vertikalen Bewegungen der Radaufhängung variiert. Auf diese Weise werden Nickbewegungen der Karosserie minimiert und die Stabilität des Fahrzeugs beim Bremsen maximiert. Beim RX 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3-8,0 l/km, CO2-Emissionen kombiniert: 189-182, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet) kommt zusätzlich das Allradsystem DIRECT4 zum Einsatz.

Lexus Dynamic Handling
Der RX 500h F SPORT (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3-8,0 l/km, CO2-Emissionen kombiniert: 189-182, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet) verfügt über das Lexus Dynamic Handling System: Anhand der Fahrgeschwindigkeit, des tatsächlichen Lenkwinkels und des Lenkradeinschlags berechnet das System die optimale Stellung jedes einzelnen Rades.

Der maximale Einschlagwinkel der Hinterräder wurde auf vier Grad erhöht, um bei niedrigen Geschwindigkeiten die Manövrierfähigkeit zu verbessern und bei höherem Tempo die Stabilität zu erhalten. Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten werden die Hinterräder entgegengesetzt zu den Vorderrädern eingeschlagen, während sie sich bei hohen Geschwindigkeiten im Gleichklang mit der Vorderachse bewegen. Der DRS-Winkel wird dabei vom integrierten Vehicle Dynamics Integrated Management (VDIM) optimal gesteuert.

Trail-Modus
Der erstmals im Lexus RX angebotene Trail-Modus verbindet die Steuerung des Allradantriebs, der Bremsen und der Antriebskraft, um ein Durchdrehen der Räder auf rutschigen oder unebenen Straßen zu verhindern. So steht stets die maximale Antriebskraft zur Verfügung.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025