© Lexus

Informationen zum Lexus RX Gen. 4

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2022 -
Segment: SUV
Vorgänger:Lexus RX
Nachfolger: k.A.
Die Antriebe des neuen Lexus RX zum Marktstart (09/2022)
Der Lexus RX elektrisiert: Die Neuauflage des Premium-SUV bietet so viele elektrifizierte Antriebe wie nie zuvor. Neben dem klassischen Vollhybrid als Einstiegsmodell offeriert die Premium-Marke den ersten Plug-in-Hybrid in dieser Baureihe sowie einen neuen Performance-Hybrid, der Kundenwünsche nach noch mehr Dynamik erfüllt. Lexus schöpft dabei aus mehr als 15 Jahren Erfahrung bei der Antriebselektrifizierung. Gemeinsam mit dem neuen, rein batterieelektrischen Modell RZ 450e (Stromverbrauch kombiniert: 18,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 400 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet erfüllt die erweiterte Antriebspalette alle Bedürfnisse nach elektrifiziertem Vortrieb.

RX 500h: Performance-Hybrid mit DIRECT4
für Kurzleser: 2,4-Liter-Turbo-Hybridmotor mit Sechsgang-Automatik und DIRECT4 - 273 kW (371 PS) Leistung

Der neue RX 500h markiert einen Meilenstein in der Hybridtechnologie: Der Performance-Hybrid ist der erste Lexus Hybrid mit Turbolader und wurde für Kunden entwickelt, die sich elektrifizierte High- End-Leistung wünschen.

Diese Leistung wird von einer neuen Parallelhybrid-Architektur geliefert, die aus einem 2,4-Liter- Turbomotor, einem integrierten Frontmotor und einem 76-kW-Elektromotor an der Hinterachse eine Systemleistung von 273 kW (371 PS) und 550 Nm Drehmoment entwickelt. Begeisternde Beschleunigung ist damit garantiert: In 6,2 Sekunden wird der Sprint von null auf 100 km/h absolviert. (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3-8,0 l/km, CO2-Emissionen kombiniert: 189-182, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen und ggf. geänderten Verbrauchswerte finden sich in unserem Fahrzeugkatalog)

Paralleles Hybridsystem
Der vordere Elektromotor ist zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Sechsgang-Getriebe positioniert und verfügt auf beiden Seiten über eine Kupplung, was eine hohe Flexibilität bei der Leistungsabgabe ermöglicht. Im EV-Modus ist das Fahrzeug rein elektrisch unterwegs.

Das Hybrid-Steuerungssystem wechselt je nach Fahrsituation automatisch zwischen dem Parallel- und dem Elektromodus und sorgt so für eine kraftvolle Beschleunigung und hohe Effizienz. Während die Leistung auf dem Niveau eines 3,0-Liter-V6-Benziners liegt, kann das Hybridsystem des RX 500h den Kraftstoffverbrauch um etwa 20 Prozent senken.

Der Fahrer erlebt eine kraftvolle Leistung und ein Fahrverhalten, das sich durch ein direktes, „drehmomentstarkes“ Gefühl mit minimaler Verzögerung zwischen dem Betätigen des Gaspedals und der Übertragung der Antriebskraft auf alle vier Räder auszeichnet.

Batterietechnik
Der RX 500h verwendet eine neue Nickel-Metallhydrid-Batterie (Ni-MH) mit geringem Widerstand: Sie hat eine bipolare Struktur und nutzt neue Hochleistungskomponenten, was eine hohe Leistung bei niedrigem Verbrauch garantiert. Platzsparend unter dem Rücksitz des Fahrzeugs eingebaut, gehen weder Bewegungsfreiheit im Interieur noch Laderaum verloren. Ein verbessertes Luftkühlungssystem sorgt zudem für einen leisen Betrieb.

DIRECT4 Allradsystem
Die Leistungsentfaltung wird von DIRECT4 geregelt, einer exklusiven neuen Lexus Allradsteuerung, die auch im vollelektrischen RZ 450e (Stromverbrauch kombiniert: 18,1 kWh/100 km, CO2- Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 400 km. Werte gemäß WLTP- Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte findest du unter dem Tab Motoren) eingeführt wird. Das intelligente System nutzt einen separaten Elektromotor sowie einen separaten Inverter, um Leistung und Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse in jeder Fahrsituation konstant auszugleichen. Die Kraft wird dabei automatisch und nahtlos in Millisekunden zwischen den beiden Achsen verteilt – schneller und präziser als bei jedem mechanischen System.

DIRECT4 verbessert das Gefühl zwischen Lenkung und Straße, optimiert die Handling-Stabilität und bietet eine hervorragende Fahrdynamik bei hohen Geschwindigkeiten. Wichtig für den RX 500h ist, dass das System auch dabei hilft, die Karosseriebewegungen zu kontrollieren, und damit den Fahrkomfort erhöht.

Die Vorteile des Allradsystems zeigen sich in verschiedenen Fahrszenarien:
  • Anfahren: Die Antriebskraft wird sicher auf alle vier Räder übertragen
  • Geradeausfahrt: Das Fahrzeug liegt stabil auf der Straße
  • Einfahren in eine Kurve: Der Richtungswechsel erfolgt sanft
  • Einlenken in die Kurve: Die Lenkung gibt gute Rückmeldung
  • Herausbeschleunigen aus einer Kurve: Der Fahrer kann leicht einer Linie folgen
  • Ausfahren aus einer Kurve: souveräne, direkte Beschleunigung
Für möglichst gute Leistung wird das vordere und hintere Antriebsmoment angepasst, die Verteilung variiert dabei je nach Fahrsituation zwischen 100:0 und 20:80. Beim Anfahren und auf der Geraden regelt das System das Verhältnis zwischen 60:40 und 40:60, um Nickbewegungen zu unterdrücken und eine direkte Beschleunigung zu ermöglichen. Bei Kurvenfahrten nutzt das System Informationen wie Fahrzeuggeschwindigkeit und Lenkwinkel, um die Antriebskraftverteilung zu bestimmen und Fahrstabilität zu sichern. Die Antriebskraft wird zu Beginn einer Kurve primär an die Vorderachse (70:30 bis 50:50) und am Kurvenausgang an die Hinterachse (50:50 bis 20:80) geleitet, um gute Traktion und Stabilität zu gewährleisten.

RX 450h+: Der erste RX mit Plug-in-Hybridantrieb

für Kurzleser: 2,5-Liter-Plug-Hybridantrieb, 227 kW (309 PS) Leistung

Der RX 450h+ fährt mit dem gleichen Plug-in-Hybridsystem vor, das schon im Lexus NX erfolgreich eingeführt wurde. Es kombiniert einen im Atkinson-Zyklus arbeitenden 2,5-Liter-Vierzylinder- Hybridmotor mit einer 18,1 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie. Ein zusätzlicher Elektromotor hinten ermöglicht den permanenten Lexus E-Four Allradantrieb.

Das Plug-in-System produziert eine Leistung von 227 kW (309 PS) und ermöglicht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 6,5 Sekunden. Insgesamt liegt die Leistung ungefähr auf dem Niveau des bisherigen RX 450h (Kraftstoffverbrauch: 8,0-7,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 183-172 g/km), aber mit mehr Drehmoment und einer schnelleren Beschleunigung.

(RX 450h+ Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 26-24 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 65km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet)

Da ein größerer Teil der Leistung von den Elektromotoren stammt, fühlt sich das Fahren mühelos und kultiviert an. Auch Kraftstoffverbrauch und Emissionen werden deutlich niedriger ausfallen. Lexus erwartet sehr wettbewerbsfähige CO2-Emissionen (WLTP-Zyklus) von weniger als 26 g/km und einen Kraftstoffverbrauch von unter 1,2 l/100 km. Rund 65 Kilometer kann der RX 450h+ rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen, die elektrische Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt.

Mit dem Lexus Plug-in-Hybridsystem hat der RX 450h+ einen entscheidenden Vorteil gegenüber seinen Wettbewerbern: Ist die Batterie leer, wechselt das Fahrzeug nahtlos in den selbstaufladenden Hybridmodus – und bietet so seine hohe Kraftstoff- und Emissionseffizienz bei ausgezeichneter Reichweite. Damit unterscheidet sich das Lexus System von denen der meisten anderen Hersteller, die bei leerer Batterie allein auf den Verbrennungsmotor umschalten.

Fahrmodi des Hybridsystems
Der vollelektrische EV-Betrieb ist die Standardeinstellung: Der RX 450h+ fährt immer vollelektrisch an und nutzt die verfügbare Reichweite – unabhängig davon, wie stark der Fahrer das Gaspedal betätigt. Die größere Lithium-Ionen-Batterie und die kraftvolleren Elektromotoren liefern ein müheloses und kultiviertes Fahrgefühl.

Alternativ kann der Fahrer den Auto EV/HV-Modus aktivieren: Der Hybridmotor wird automatisch zugeschaltet, wenn zusätzliche Leistung benötigt wird, um unmittelbar danach in den EV-Betrieb zurückzukehren. Der Fahrer kann auch den HV-Modus wählen, um den aktuellen Ladestand der Batterie zu bewahren und damit die vollelektrische Reichweite für einen späteren Zeitpunkt aufzusparen.

Im Batterielade-Modus lädt der Motor den Hybridakku. Dadurch wird sichergestellt, dass mehr Reichweite zur Verfügung steht, wenn EV-Fahrten erforderlich sind – zum Beispiel vor der Einfahrt in eine Umweltzone.

Sequenzieller Shiftmatic Schaltmodus
Zum sportlichen Fahrgefühl trägt auch der mit Schaltwippen am Lenkrad bedienbare „Shiftmatic“- Schaltmodus bei. Dabei erzeugt die in sechs Schritten abgestufte Schaltsequenz ein Fahrgefühl wie bei einem manuellen Getriebe. Die präzise Steuerung der Motordrehzahl sorgt für ein direktes Ansprechverhalten und steigert den Fahrspaß. Aktiviert wird der Modus, indem der Fahrer den Wählhebel in die Position „S“ bringt.

Komponenten des Hybridsystems
Das Plug-in-Hybridsystem verwendet ein neues Getriebe, das ein optimales Gleichgewicht zwischen Kraftstoffverbrauch und Fahrleistung herstellt. Das hintere Transaxle mit E-Four-Allradantrieb sorgt für ein stabiles Fahrverhalten im täglichen Einsatz und stärkt so das Vertrauen des Fahrers.

Dank einer mehrachsigen Konstruktion, bei der die Elektromotoren/Generatoren nebeneinander statt in einer Reihe angeordnet sind, ist das vordere Transaxle äußerst kompakt. Das hintere Transaxle ist ein dreiachsiges, zweistufiges Untersetzungssystem, das Gewicht und Betriebsverluste reduziert. Das Getriebe arbeitet geräuschärmer und sorgt auch auf glatten Straßen mit geringer Reibung für ein gutes Anfahr- und Beschleunigungsverhalten.

Die Leistungssteuerungseinheit (PCU) ist ebenfalls neu und so konzipiert, dass sie die höhere Leistung des PHEV-Systems bewältigen kann und gleichzeitig einen niedrigen Kraftstoffverbrauch unterstützt. Auf die gleiche Weise montiert wie im Vollhybridsystem des RX 350h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,6-6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 149-142 g/km, Werte gemäß WLTP- Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet), ist sie nur geringfügig größer dimensioniert. Sie enthält einen Aufwärtswandler; der DC/DC-Wandler wurde unter den Rücksitz verlegt.

Die neue, hochkapazitive Lithium-Ionen-Batterie ist kompakt und unter dem Kabinenboden untergebracht, sodass sie weder Innen- noch Laderaum beeinträchtigt. Basierend auf der langjährigen Erfahrung von Lexus in der Batterietechnologie, bietet sie eine hohe und langlebige Leistung und Kapazität, was entscheidend für eine konstant hohe elektrische Reichweite ist. Ein Boost-Konverter erhöht die Spannung, sodass das Hybridsystem mehr Leistung aus der Batterie ziehen kann.

Der RX 450h+ ist serienmäßig mit einem 6,6 kW On-Board-Ladegerät ausgestattet. An einer öffentlichen 22kW AC Ladesäule oder der heimischen Wallbox kann die Batterie in unter 3 Stunden voll aufgeladen werden.

RX 350h: Effizienter Hybrid der vierten Generation

Für Kurzleser: Selbstladender 2,5-Liter-Hybridmotor, 184 kW (250 PS) Leistung

Mit der Einführung des selbstladenden Lexus Hybridantriebs der vierten Generation im neuen RX 350h verbessern sich Laufruhe und Effizienz weiter. Der 2,5-Liter-Benzinmotor entwickelt eine Leistung von 184 kW (250 PS) und ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden, was mit dem aktuellen RX 450h (Kraftstoffverbrauch: 8,0-7,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 183-172 g/km) vergleichbar ist – bei geringeren Emissionen.

Der Vollhybrid profitiert dabei von den verbesserten Hybridkomponenten, die auch im RX 450h+ (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 26-24 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 65km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte findest du bei den Motoren) zum Einsatz kommen – allen voran das neue Hybridgetriebe mit kompakterem Design, geringerem Gewicht (rund 22 Prozent weniger) und reduzierten Reibungsverlusten sowie die rund neun Prozent kleinere und effizientere PCU. Das System ist serienmäßig mit dem elektrischen Allradantrieb E-Four kombiniert.

Der RX 350h ist eine Alternative zu Dieselfahrzeugen mit kleinem Hubraum: ideal für Kunden, die Wert auf Komfort und Effizienz legen.

Batterietechnik im RX 350h
Wie der RX 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3-8,0 l/km, CO2-Emissionen kombiniert: 189- 182, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet)

verfügt auch der RX 350h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,6-6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 149-142 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden findest du unter Motoren) über eine neue, widerstandsarme Nickel-Metallhydrid-Batterie, die gute Fahreigenschaften mit hoher Leistung und Effizienz kombiniert. Im Vergleich zum Vorgängermodell RX 450h (Kraftstoffverbrauch: 8,0-7,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 183-172 g/km) weist die unter der Rückbank platzierte Batterie weniger Zellen (216 statt 240) auf, liefert aber die gleiche Leistung. Die Zellen sind in einer kompakteren, integrierten Einheit angeordnet, die die bisherige dreiteilige Einheit ersetzt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024