Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum VW Golf Variant

 

Karosserie - VW Golf Variant

Shortfacts

Baujahr: bis 2013
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Komplett neu gestaltet wurde die Front­partie des 4,53 Meter langen und 1,78 Meter breiten Golf Variant. Sie folgt damit optisch der aktuellen Volkswagen Design-DNA. Klare horizontale Linien und souverän gestylte Scheinwerfer be­stimmen ab sofort das Erscheinungsbild. Vom drei- und fünftürigen Golf klassischer Bauart wurden deshalb der Stoßfänger, der Kühlergrill, die Motorhaube sowie analog die Kotflügel und Scheinwerfer übernommen.

Im Gegensatz zum Vorgänger wird das Design dabei nicht mehr von einem Chromkühlergrill, sondern von einem schwarzen, horizontal gegliederten Grill und dem in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger geprägt. Im unteren Bereich weist auch der Variant einen weiteren großen Lufteinlass auf. Ab der mittleren Ausstattungsversion (Com­fortline) sind in den Kühlergrill und den unteren Lufteinlass Chrom­einleger integriert. Im Fall der Topversion Highline trifft das auch auf die Einfassung der hier serienmäßigen Nebelscheinwerfer mit neuer statischer Abbiegelichtfunktion zu.

Die eigenständige Heckpartie des Vorgängers wird in der neuen Ge­neration durch modifizierte Rückleuchten und den auch im unteren Bereich komplett in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger veredelt. Die TDI- und TSI-Versionen sind fortan an den nun nicht mehr vom Stoßfänger verdeckten Abgasendrohren zu erkennen. Zudem hat Volkswagen für den Golf Variant ein neues Räderprogramm entwickelt.

Perfektion im Detail

Erhalten blieb auch beim neuen Golf Variant die gute Übersicht­lichkeit und generell hohe Alltagstauglichkeit der Karosserie. Das Entwicklungsteam setzte auf Perfektion im Detail. Höchsten Wert legte Volkswagen generell auf beste Geräuscheigenschaften. Vor diesem Hintergrund wurde die Karosserie in den verschiedensten Bereichen mit neuen Detaillösungen ausgestattet. So kommt eine akustisch hochwirksame Dämpfungsfolie in der Frontscheibe zum Einsatz, die im Frequenzbereich um drei kHz nahezu alle hochfrequenten Geräusche eliminiert, die insbesondere für Fahrzeuge mit Dieselmotor typisch sind.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Nebengeräusche bereits an ihrer Quelle eliminiert oder gesenkt. Insbesondere ist dies im Bereich sämtlicher Riemenantriebe, der Turbolader und Ladeluftverteilung sowie der Heiz- und Kühlgebläse der Fall. Leise abrollende Reifen und neue Motorlager runden das Paket zur Geräuschdämmung ab. Unabhängig von den karosserieseitigen Maßnahmen führt zudem der Einsatz einer neuen Turbodiesel-Generation mit Common-Rail-Einspritzung sowie die Integration der bekanntermaßen leisen TSI-Benziner zu einer weiteren Verbesserung des Geräuschkomforts.
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