Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum VW Golf Variant

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2013
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
DSG – 6- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Alle TDI und TSI-Versionen des neuen Golf Variant werden optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) angeboten. Je nach Mo­tordrehmoment erhält der Golf ein 6-Gang- oder 7-Gang-DSG. Das extrem effiziente und agile DSG löst damit auch im Golf Variant die klassische Wandlerautomatik komplett ab.

Beide DSG-Versionen kennzeichnet höchste Wirtschaftlichkeit und eine Schaltdynamik, die in dieser Form zuvor nie erreicht wurde. Neben der Zahl der Vorwärtsgänge differenzieren sich die DSG technisch unter anderem über die Art der Kupplungen. Während im 7-Gang-DSG zwei trockene Kupplungen zum Einsatz kommen, läuft die Doppelkupplung des 6-Gang-DSG nass in einem Ölbad. Für beide Getriebe gilt: Selbst routinierteste Fahrer erreichen nicht annähernd eine Schaltgeschwindigkeit wie die DSG-Versionen. Fakt ist zudem: Mehr als jede andere Automatik besitzen die Doppel­kupplungsgetriebe das Potential, den Verbrauch und damit die Emissionen zu senken.

Beide DSG-Varianten sind derweil einsatzspezifische Spezialisten. Während das 6-Gang-DSG dank seiner Drehmomentauslegung insbe­sondere in Verbindung mit drehmomentstarken Motoren brilliert (bis 350 Newtonmeter), empfiehlt sich das 7-Gang-DSG speziell für die Kombination mit kleineren Motoren (bis 250 Newtonmeter).
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