Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum VW Golf Variant

 

Sicherheit - VW Golf Variant

Shortfacts

Baujahr: bis 2013
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Passive Sicherheit – Schutz auf höchstem Niveau

Der neue Golf Variant wird serienmäßig mit einer lückenlosen Sicherheitsausstattung angeboten. Auf der passiven Seite gehören dazu eine nochmals perfektionierte Sicherheitskarosserie (u.a. optimierter Fußgängerschutz), sechs Airbags und ein zum Patent angemeldetes Kopfstützensystem für Fahrer und Beifahrer (WOKS).

Front-, Seiten- und Kopfairbags

Der Fahrer- und Beifahrerairbag (die sogenannten Frontairbags) bilden zusammen mit dem Sicherheitsgurtsystem das exakt aufein­ander abgestimmte Frontrückhaltesystem des neuen Golf Variant. Die Seitenairbags sind wie zuvor in die Lehnen der Vordersitze inte­griert. Sie schützen Brust, Bauch und Becken und wurden optimal auf die steifere Seitenstruktur des Fahrzeugs abgestimmt. Durch die Integration der Seitenairbags in die Sitzlehne wird eine optimale Positionierung von Fahrer und Beifahrer zum Airbag gewährleistet. Darüber hinaus setzt Volkswagen serienmäßig Kopfairbags zur Vermeidung hoher biomechanischer Belastungen des Kopfes ein. Im Detail decken diese Airbags den seitlichen Fensterbereich von der A- bis zur C-Säule und vom Himmel bis über die Türbrüstung ab. Ergebnis: ein unabhängig von der Körpergröße maximaler Schutz auf allen Sitzplätzen. Denn durch die großflächige Abdeckung wird das Herauspendeln des Kopfes, ein Herausschleudern von Extremitäten und das Eindringen von Objekten in den Innenraum besser ver­mieden. Aufgrund der langen Standzeit des Kopfairbags bleibt die Wirkung auch bei Folgekollisionen wie etwa einem Überschlag weitgehend erhalten.

WOKS – Kopfstützen gegen das Schleudertrauma

Unfallbedingte Überdehnungen im Bereich der Halswirbelsäule wer­den international als „Whiplash­Syndrom“ bezeichnet (Whiplash steht im Englischen für „Schleudertrauma“). Volkswagen begegnet dieser Art von Verletzungen, indem Kopf und Oberkörper bei einem Crash möglichst synchron über die Sitzlehne und Kopfstütze geführt werden. Genannt wird dieses „Whiplash-optimierte-Kopfstützen-System“ kurz WOKS. Die neueste WOKS-Generation kommt jetzt serienmäßig im Golf zum Einsatz.

Zur Verringerung des Verletzungsrisikos wird dabei durch die de­finierte Verzögerungsgeschwindigkeit des Oberkörpers via Sitzlehne, der darauf abgestimmten Verzögerung des Kopfes mittels Kopfstütze sowie die ausbalancierte Führung von Kopf und Oberkörper eine hervorragende Schutzwirkung erreicht. Entscheidend sind die spezielle Kontur von Kopfstütze und Sitzlehne sowie die Härte der hier eingesetzten Schaumstoffe. Die Kontur der Kopfstütze wurde von Volkswagen zum Patent angemeldet. Das Schutzpotential von WOKS hat in entsprechenden Versuchen die biomechanischen Messwerte zahlreicher aktiver Systeme deutlich übertroffen.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024