© Hyundai
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Hyundai Santa Fe 2018

 

Karosserie - Hyundai Santa Fe 2018

Shortfacts

Baujahr: 2018 - 2024
Segment: SUV
Auch die Karosserie- und Fahrwerksingenieure gingen bis ins Detail, um die Arbeit am Steuer und den Aufenthalt an Bord des Santa Fe in allen Fahrsituationen so angenehm wie möglich zu machen. So ist die Karosserie um über 15 Prozent verwindungssteifer als beim Vorgänger, der Anteil hochfester Stahlsorten wuchs auf 67 Prozent. Zugleich kommen vermehrt Leichtbauteile zum Einsatz. Sie finden sich zum Beispiel bei Fahrwerk und Heckklappe, die um über 16 Prozent leichter ausfällt als zuvor, aber auch in Details wie der Befestigung des Automatikwählhebels.

Besondere Aufmerksamkeit widmete Hyundai zudem der Aerodynamik. Spezielle Elemente am Unterboden, rund um den Motorraum und nahe der Radkästen verbessern die Windschlüpfigkeit. Eine spezielle Air Curtain-Luftführung im vorderen Stoßfänger leitet den Fahrtwind gezielt um die Vorderräder herum und beugt so unnötiger Lärmentwicklung vor. Der Dachspoiler reduziert in Verbindung mit der Formgebung des hinteren Stoßfängers unerwünschte Verwirbelungen hinter dem Wagen. Großen Anteil haben auch die Türen: Konstruktion und Fertigung verbessern die Passgenauigkeit und tragen so zu verbesserter Aerodynamik und verringerten Windgeräuschen bei.

Auch anderen unerwünschten Geräuschquellen ging es an den Kragen: Spezielles Dämmmaterial wird großzügig und gezielt eingesetzt, unter anderem im Bereich von Motor, Bodengruppe und Heckpartie. Verstärkungen an den Längsträgern, mit speziellem Schaum befüllte Bereiche rund um die Türen, spezielle Beschichtungen auf der Windschutzscheibe und optimierte Aufhängungsteile im Fahrwerk merzen unerwünschte Lärmquellen weitgehend aus.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024