Shortfacts
Baujahr: 2018 - 2024
Der Hyundai Santa Fe verfügt über einen aktiven
Totwinkelassistenten, der ab Sommer 2019 in die Modellreihe Einzug gehalten hat. Setzt der Fahrer den Blinker, wird der von Kameras überwachte Bereich seitlich hinter dem Wagen im Instrumentendisplay eingeblendet. Der Santa Fe ist damit neben dem Brennstoffzellenmodell Nexo das erste Modell der Marke, das über dieses wichtige Sicherheitsdetail verfügt.
Erstmals hat ein Hyundai Modell den Schutz seiner Insassen aber nicht nur während der Fahrt im Blick, wie zum Beispiel auch der
autonome Notbremsassistent mit Frontkollisionswarner inklusive Fußgänger- und Fahrerradfahrererkennung, der
aktive Spurhalteassistent mit Lenkeingriff oder die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion zeigen.
Sicherheit scheibt der Santa Fe ebenso groß, wenn es darum geht, den Wagen zu verlassen. Dafür steht der
Ausstiegsassistent ein, der einem Verlassen des Wagens vorbeugt, wenn etwa an einer viel befahrenen Straße Fahrzeuge von hinten näher kommen. Dann schlägt der aufmerksame Helfer nicht nur akustisch und optisch Alarm, sondern hält die mit elektrischer Kindersicherung verriegelten Fondtüren so lange geschlossen, bis die Gefahr vorüber ist. Die Kindersicherung für die hinteren Türen lässt sich auf Knopfdruck vom Fahrerplatz aus aktivieren. Versucht der Fahrer, in einer Gefahrensituation die Kindersicherung auf Knopfdruck zu lösen, bleibt sie dennoch aktiv, bis sich von hinten kein Fahrzeug mehr nähert. Das System wird aktiviert, wenn die Geschwindigkeit des Santa Fe unter drei km/h fällt und die vom System ermittelte Zeit bis zu einer Kollision weniger als drei Sekunden beträgt. Zehn Minuten nach Ausschalten der Zündung wird der Ausstiegsassistent deaktiviert.
Hilfreiche Dienste leistet auch der neue
Insassenalarm. Er warnt mit Hupe und Warnblinkanlage, wenn der Fahrer den Santa Fe verlassen hat und verriegelt, sich zugleich auf den Rücksitzen aber noch Insassen befinden. Ein Ultraschall-Bewegungssensor überwacht dazu den Innenraum, um dem versehentlichen Zurücklassen zum Beispiel von Kindern oder Tieren vorzubeugen – vor allem im Sommer, wenn sich der Innenraum eines in der Sonne geparkten Wagens in Minutenschnelle aufwärmt, ein nützlicher Dienst.
Hilfreiche Unterstützung: Notstopp-Funktion auch beim RückwärtsfahrenUm neue Funktionen erweitert hat Hyundai auch den Querverkehrswarner hinten. Er kommt zum Einsatz, wenn beim Zurücksetzen aus einer Garageneinfahrt oder Parklücke von der Seite kommende Fahrzeuge auf Kollisionskurs unterwegs sind. Dann gibt sich das System im neuen Santa Fe nicht nur mit einem Alarm zufrieden. Vielmehr wird das Hyundai SUV selbsttätig abgebremst, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der Santa Fe ist damit neben dem Brennstoffzellenfahrzeug Nexo das erste Modell der Marke, das auch bei Rückwärtsfahrt über eine Notstopp-Funktion verfügt.