Shortfacts
Baujahr: 2018 - 2024
Der Dieselmotor von Hyundai bietet zukunftsorientierte Lösungen zur Abgasreinigung. Hier setzt Hyundai auf eine SCR-Harnstoffeinspritzung, um insbesondere den Ausstoß von Stickoxiden spürbar zu verringern. Seit dem Sommer 2019 geht der Santa Fe noch einen Schritt weiter: Er ist nach der neuesten Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC eingestuft, die neben den strengen Emissionsgrenzwerten auch die Verdunstung des Kraftstoffs im Tank im Zaum hält. Sie ist seit Herbst 2019 für alle Neuzulassungen verbindlich.
Zum Einsatz kommt im Santa Fe das bereits aus dem Vorgänger bekannte Aggregat, das sich vielfach bewährt hat und für die vierte Generation im Detail weiter verbessert wurde. Der Dieselmotor verfügt über Common-Rail-Direkteinspritzung und Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie E-VGT. Das 2.2 CRDi-Aggregat liefert 147 kW/200 PS Leistung. Die Common-Rail-Direkteinspritzung arbeitet hier mit Piezo-Injektoren und einem Systemdruck von bis zu 1.800 bar. So wird die Qualität der Verbrennung weiter verbessert und die Kraftstoffeffizienz nochmals erhöht. Auch das maximale Drehmoment legt zu: 440 Newtonmeter wuchtet das Triebwerk, serienmäßig mit Start-/Stopp-Automatik ausgerüstet, auf die Kurbelwelle. Das Kraftwerk beschleunigt den Santa Fe bis auf Tempo 205. Der dynamische Selbstzünder wird sowohl in Verbindung mit Front- oder Allradantrieb als auch in Kombination mit Sechsgangschaltung oder einer neuen Achtstufenautomatik angeboten. Die Eigenentwicklung von Hyundai, zum ersten Mal im Santa Fe im Einsatz, zeichnet sich durch kompakte Bau- und effiziente Arbeitsweise aus und nimmt die Schaltvorgänge ebenso zügig wie unmerklich vor. Dank Drive Mode kann der Fahrer die Schaltcharakteristik beeinflussen – in der Sport-Einstellung etwa werden die Gänge länger ausgedreht und später gewechselt als im Komfort-Modus.