Shortfacts
Baujahr: 1998 - 2007
Vorgänger:k.A.
Das VerdeckIn klassischer Audi-Tradition hat auch der neue TT Roadster ein Stoffverdeck mitbekommen – eine bewusste Entscheidung. Das Softtop harmoniert perfekt mit der Idee des puristischen Offenfahrens; zudem weist es gegenüber einem klappbaren Hardtop aus Stahl zahlreiche praktische Vorteile auf.
Unter dem Aspekt des sportlichen Fahrens ist das geringe Gewicht eine entscheidende Stärke. Das Stoffverdeck, das Verstrebungen aus Stahl- und Aluminiumbauteilen sowie eine große Glasheckscheibe integriert, senkt das Gewicht und den Schwerpunkt des TT Roadster.
Das Softtop, das in den Farben Schwarz und Dunkelgrau lieferbar ist, fügt sich ideal in die Designlinie und nimmt in gefaltetem Zustand nur wenig Platz in Anspruch. Die neue Z-Faltung sorgt dafür, dass sein vorderes Teil wie ein Deckel über dem Stoff liegt. Es wird bündig mit der Karosserie verriegelt, eine Persenning ist daher nicht mehr notwendig.
Beim TT Roadster 3.2 quattro verfügt das Verdeck serienmäßig über einen vollautomatischen elektrohydraulischen Antrieb, für den 2.0 TFSI ist er auf Wunsch lieferbar. Auf kurzen Tastendruck öffnet das Softtop in nicht mehr als 12 Sekunden, auch während der Fahrt unterhalb der Richtgeschwindigkeit im Stadtverkehr – ein großer praktischer Vorteil. Im vollautomatischen Verdeck ist eine zusätzliche Akustikmatte unter dem schwarzen Innenhimmel integriert; sie verbessert die von Haus aus sehr gute akustische und thermische Isolierung noch weiter.
Beim manuellen Softtop betätigt der Fahrer einen zentralen Verschluss. Für beide Motorversionen ist ein Netz-Windschott verfügbar (Serie beim TT Roadster 3.2 quattro), das die Luftströmung für Fahrer und Beifahrer reduziert. Es fährt elektrisch ein und aus – eine ähnlich kundenfreundliche Lösung kann kein Wettbewerber des TT Roadster bieten.
Die Karosserie und die SicherheitWie beim TT Coupé fertigt Audi beim neuen TT Roadster die Karosserie in der Audi Space Frame-Technik. Das ASF-Prinzip präsentiert sich hier zu einer zukunftsweisenden Mischbauweise weiterentwickelt, in der sich die hohe Leichtbaukompetenz der Marke bündelt. Aluminium nimmt 58 Prozent, Stahl 42 Prozent Anteil am Aufbau ein. Dieser intelligente Mix senkt das Gewicht – der 2.0 TFSI wiegt leer nur 1.295 Kilogramm.
Dank der Mischbauweise konnten die Entwickler die Achslasten des neuen TT Roadster perfekt austarieren. Stahlkomponenten sind daher im hinteren Bereich der Karosserie eingesetzt.
Auch die Seitenschweller unterscheiden sich von ihren Gegenstücken im TT Coupé, jedoch nur innerlich – sie bestehen aus Aluminium-Strangpressprofilen, deren Innenleben in einer hochkomplexen Struktur verrippt ist. Die A-Säulen wurden ebenfalls verstärkt; im Rahmen der Frontscheibe ist ein hochfestes Stahlrohr integriert. In der statischen Torsionssteifigkeit überbietet der neue TT Roadster seinen bereits sehr guten Vorgänger um 120 Prozent. Für den Fahrer teilt sich dieser Fortschritt im exzellenten Schwingungskomfort und im präzisen Handling mit.
Für höchste passive Sicherheit trägt ein ganzes Bündel an Rückhaltesystemen Sorge. Bei einem Seitenaufprall schützen Aluminium-Träger und Polster in den Türen sowie Kopf-Thorax-Seitenairbags, die in die Sitzlehnen integriert sind, die Passagiere. Zweistufig auslösende Fullsize-Airbags und das Audi backguard system mildern die Folgen eines Frontal- beziehungsweise Heckaufpralls.