Shortfacts
Baujahr: 1998 - 2007
Vorgänger:k.A.
Das Design des ersten TT Roadster ist mit seiner klassischen Reinheit und streng geometrischen Orientierung zu einem zeitlosen Klassiker avanciert. Beim neuen Modell hat Audi den genetischen Code der Formensprache bewahrt und gezielt weiterentwickelt.
Im Vergleich zum Vorgängermodell hat der neue TT Roadster vor Allem in Länge und Breite zugelegt, seine veränderten Proportionen unterstreichen den Charakter dynamischer Sportlichkeit. In der Länge misst der offene Zweisitzer 4.178 Millimeter (+ 137 mm), in der Breite kommt er auf 1.842 mm (+ 78 mm), in der Höhe jedoch auf nur 1.358 mm (+ 8 mm). Der Radstand wuchs auf 2.468 mm (+ 46 mm). Bei geschlossenem Verdeck beträgt der cW-Wert des 2.0 TFSI nur 0,32 – Beweis für die hohe funktionale Qualität seines Designs.
Anders als beim neuen TT Coupé mit seinen flach stehenden, fließend wirkenden C-Säulen präsentiert sich das Verdeck des TT Roadster deutlich vom Rumpf abgesetzt – das lässt das Erscheinungsbild geometrischer wirken, ganz im Stil des Vorgängers. Seine athletisch-muskulösen Flanken tragen zu diesem Eindruck ebenso bei wie die ansteigende Dynamic Line oberhalb des Schwellers und die sehnige Schulterlinie. Der Tankdeckel über dem rechten Hinterrad besteht in klassischer Manier aus Aluminium.
Die Front des neuen TT Roadster vermittelt einen Ausdruck von Entschlossenheit. Schwingenförmige Kunststoffelemente sind in die schräg stehenden, scharf auslaufenden Scheinwerfer eingebettet, sie akzentuieren ihre dreidimensionale Tiefe. Am Heck scheinen die tubenförmigen Reflektoren frei in den Rückleuchten zu schweben; die großen Endrohre der Auspuffanlage und der breite Diffusor verleihen der Ansicht weitere markante Akzente. Wie beim Coupé fährt auch beim TT Roadster bei 120 km/h Geschwindigkeit ein elektrisch angetriebener Spoiler aus, der den Abtrieb weiter erhöht.