Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2020
Sichere und leichtere Karosserie durch neue FertigungsmethodenWie bei allen Herstellern setzt auch Skoda beim neuen Octavia auf den Einsatz von Hoch- und Höchstfesten Stählen. Durch Umgang mit hoch- und höchstfesten Stählen sowie neue Fertigungsmethoden gelang es, die Karosserie des neuen Skoda Octavia nicht nur leichter, sondern auch stabiler als beim Vorgängermodell zu bauen. Rund ein Viertel (26,1 Prozent) der Sicherheitsarchitektur besteht aus warmumgeformten, höchstfesten Stählen. Diese Bauteile sind bis zu sechs Mal fester als gewöhnliche Tiefziehstähle und bis zu vier Mal so fest wie konventionelle hochfeste Stähle. Sie entstehen, indem man Stahl bei hohen Temperaturen (ca. 950 Grad Celsius) erhitzt, glühend presst und ihn dann innerhalb von 5,5 Sekunden auf 180 Grad Celsius abkühlt. Der Vorteil: Die daraus gefertigten Bauteile können für die Belastung beim Crash deutlich dünner ausgeführt werden als bisher – das spart Gewicht und führt zu Verbrauchseinsparungen beim neuen Skoda Octavia.