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Informationen zum Skoda Octavia 2013

 
Variantenfamilie Octavia 2013: Octavia 2013Octavia Combi 2013Octavia RSOctavia RS CombiOctavia Scout 2017

Fahrwerk - Skoda Octavia 2013

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2020
Segment: Kompaktklasse
Nachfolger: Skoda Octavia IV
Modernes Fahrwerk dank verbesserter Achsen und längerem Radstand

Stabiles Fahrverhalten bei gleichzeitig hoher Agilität in Kurven und ausgewogenem Federungskomfort war das Ziel der Fahrwerksentwickler des Skoda Octavia. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein stabiles, ausgewogenes Fahrwerk, das alle Anforderungen an Sicherheit und Komfort optimal erfüllt.
Das Fahrwerk des neuen Octavia nutzt zwei Hinterachstypen. Eine neu konstruierte Verbundlenkerachse kommt für Benziner-Motorversionen mit bis zu 103 kW (140 PS) und für Diesel-Motorisierungen bis zu 110 kW (150 PS) Leistung zum Einsatz. Bei höheren Motorisierungen sowie beim künftigen Allradantrieb (Combi) und Erdgas-CNG-Antrieb wird eine neu entwickelte Mehrlenkerachse eingesetzt.

Die Verbundlenkerachse besteht aus einem nach unten geöffneten Querprofil, in das jeweils an den äußeren Enden ein Einlegeblech geschweißt wird. Die Einlegebleche sind unterschiedlich lang ausgeführt, so dass sich verschiedene Torsionsraten erzielen lassen. Im Vergleich zu einem eingeschweißten Rohrstabilisator führt diese Konstruktion zu einem deutlichen Gewichtsvorteil. Die Verbundlenkerachse wiegt 38 kg und somit 15 kg weniger als die bisher im Octavia eingesetzte Hinterachse – bei höherer Steifigkeit und verbessertem Wanklenk-Verhalten.

Auch die Mehrlenker-Hinterachse wurde insbesondere mit Blick auf das Gewicht gezielt weiterentwickelt. Durch den Einsatz hochfester Stähle sowie durch strukturelle Verbesserungen vieler Bauteile reduzierte sich das Gewicht um vier kg auf nunmehr 49 kg. Das grundlegende Konstruktionsprinzip mit der konsequenten Trennung von Längs- und Quersteifigkeit sorgt für hervorragende Komfort- und Handlingeigenschaften.

Als Vorderachse kommt im neuen Octavia eine MacPherson-Vorderachse (Federbeine) mit unten liegendem, neu entwickeltem Dreiecksquerlenker zum Einsatz. Hochfester Stahl beim Querlenker und ein innovativer Bionik-Designansatz am Schwenklager tragen zu Gewichtseinsparungen und Stabilität bei. Der zentral an der Vorderachse angeordnete Hilfsrahmen ist auf höchste Quersteifigkeit ausgelegt. Insgesamt werden an der Vorderachse 2,8 kg Gewicht eingespart.

Der Radstand des neuen Skoda Octavia ist im Vergleich zum Vorgänger um 108 mm auf 2.686 mm gewachsen. Das ist der längste Radstand im Segment. Dieser deutlich größere Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse wirkt sich zusätzlich positiv auf die Stabilität des Fahrverhaltens des Autos aus.
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