Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2019
Verbesserter cw-Wert und geringere HöheDas neue Karosseriedesign verleiht dem neuen Auris eine herausragende Aerodynamik, die sowohl zu einem Plus an Fahrstabilität beiträgt als auch zum verringerten Verbrauch.
Die im Vergleich zum Vorgänger verkleinerte Stirnfläche und die um 55 Millimeter geringere Höhe verleihen dem neuen Auris einen wesentlich niedrigeren Luftwiderstand. Die flache Motorhaube geht fließend in die flach angestellte Windschutzscheibe und das aerodynamisch besonders günstige neue Dachprofil über, was den Luftwiderstand vermindert. Zudem ist der Heckspoiler jetzt ganz in die hintere Dachlinie integriert und schließt die Form der C-Säule nahtlos ab. So wird die Entstehung von Turbulenzen in der vom Fahrzeugheck abfließenden Luftströmung minimiert.
Darüber hinaus haben die Konstrukteure auch den Luftstrom unterhalb des neuen Auris mit größter Sorgfalt optimiert. Ein Frontspoiler, zusätzliche untere Luftleitelemente vorn und hinten, eine Motorbodenverkleidung, Verkleidungen im mittleren Fahrzeugbereich und seitlich am Tank sowie Verkleidungen am Heck maximieren die aerodynamische Effizienz auch dort, wo man es gewöhnlich nicht sieht.
Im mittleren und hinteren Bereich der Unterbodenverkleidung kommen darüber hinaus noch mehrere Luftleiter in Form einer flachen Finne dazu, die für eine wirbelarme Unterströmung sorgen und dem neuen Auris damit ein Plus an Geradeauslauf- und Hochgeschwindigkeitsstabilität verleihen.
Im Ergebnis sank der Luftwiderstandsbeiwert des Auris von cW=0,292 auf jetzt nur noch cW =0,277.