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Informationen zum Toyota Auris 2013

 

Fahrwerk - Toyota Auris 2013

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2019
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Toyota Auris
Die umfassenden Änderungen an der Gesamtarchitektur des Auris betreffen auch wesentliche Bereiche des Fahrwerks.

So überarbeiteten die Fahrwerkstechniker zahlreiche Komponenten der MacPherson Vorderachse, darunter die oberen Aufnahmen, die Stützlager, die Tragfedern und die Stoßdämpfer. Die modifizierten Fahrwerksfedern und die neu abgestimmten Stoßdämpfer verleihen dem neuen Auris einen überdurchschnittlichen Fahrkomfort bei gleichzeitig verbesserter Fahrstabilität.

Die neu konstruierten Federbeinaufnahmen sorgen dafür, dass hochfrequente Vibrationen und Fahrgeräusche besser unterdrückt werden. Ferner reduziert ein neues Stützlager aus Polyurethan die Karosserieneigungen und erhöht den Fahrkomfort.

Die Hinterachse des neuen Auris ist je nach Motorisierung als Doppelquerlenker- oder Torsionslenker-Konstruktion ausgelegt. Die Ausführungen mit dem 1,33-Liter-Benzinmotor und dem 1,4-Liter- Dieselmotor weisen die Torsionslenker-Hinterachse auf, während der 1,6-Liter-Benziner, die 2,0–Liter-Diesel und die Modelle mit Vollhybridantrieb die Doppelquerlenker-Hinterachse erhalten.

Die Ingenieure überarbeiteten das Layout der Doppelquerlenker-Achse und optimierten die Lagerbuchsen der Längslenker. Analog zu den neuen vorderen Fahrwerkskomponenten kommen auch am Heck neu entwickelte Tragfedern und Stoßdämpfer zum Einsatz, die mit reduzierten Federraten und optimierter Dämpfungscharakteristik überzeugen. In der Summe führen die Maßnahmen zu einem optimierten Fahrkomfort, einer hohen Fahrstabilität und einem präzisen Handling.
Weiterentwickelte elektrische Servolenkung (EPS) Um dem gestiegenen fahrdynamischen Potenzial des Auris Rechnung zu tragen, entwickelten die Ingenieure auch die elektrische Servolenkung weiter. Da unerwünschte Karosseriebewegungen bei der neuen Auris Plattform weitgehend eliminiert wurden, konnte eine direktere Lenkübersetzung (14,8 statt 16,0) gewählt werden, die dank einer optimierten Rückmeldung für ein Plus an Fahrpräzision und Agilität bürgt. Um Vibrationen zu minimieren und ein lineares Lenkgefühl zu erzielen, erhielt die Lenksäule darüber hinaus modifizierte Aufnahmen.
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