© Toyota
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Toyota Auris 2013

 

Innenraum

Der Innenraum des neuen Auris bietet mehr Raum und Komfort auf allen Plätzen. Beim Design lag das Augenmerk auf einer hochwertigen Anmutung und einem homogenen Gesamteindruck durch konsistente Ausgestaltung von Beleuchtung, Beschriftungen, Farben und Oberflächen.

Das neue, klare Design zeichnet sich durch markante Formen, übersichtliche Funktionalität und wertige Materialien aus. Die Armaturentafel verbindet eine horizontale Linienführung zur Betonung der Breite und des großzügigen Platzangebots im Bereich der Vordersitze mit einer ergonomischen, auf den Fahrer zugeschnittenen Anordnung von Instrumenten und Bedienelementen. Das neue Kombinationsinstrument ist in einem klaren, schlichten Design mit zwei oder drei Zeigerinstrumenten gehalten, die weiße Nadeln und eine weiße Beschriftung tragen. Den eleganten Look des Cockpits verdankt der neue Auris der homogenen blauen Hinterleuchtung von Kombinationsinstrument und Mittelkonsole.

Das einheitliche Finish der Instrumenten-Einfassungen, der Bedienelemente in der Mittelkonsole sowie der Applikation am Getriebetunnel in einem seidenmatten Silber-Farbton verleiht dem gesamten Innenraum ein solides Erscheinungsbild.

Die Belüftungs-Einlässe, das Bedienfeld des Audiosystems, der Getriebetunnel, das Lenkrad und der Schalthebel tragen ebenfalls silberfarben lackierte Applikationen. Bei der Ausstattungsvariante Executive sind Einsätze in der Armaturentafel zudem mit Leder bezogen. Die Oberseiten von Armaturentafel und Türverkleidungen werden mit Soft-Touch-Material bezogen, die Dachsäulen mit Stoff. Der Schaltknauf hat ein neues Design und das Lenkrad ist mit hochwertigem Nappaleder versehen. Türgriffe und Türöffner tragen ein weich strukturiertes Finish, und die Armauflagen in den Türverkleidungen sind gepolstert.

Die neuen Sitze zeichnen sich durch größere Einstellbereiche in Längsrichtung sowie in der Höhe aus und bieten einen deutlich verbesserten Sitzkomfort. Die Sitzhöhe liegt jetzt 40 Millimeter tiefer und das Lenkrad ist um zwei Grad flacher angestellt, was eine komfortable Sitzposition mit niedrigerem Hüftpunkt ergibt. In der Basisversion und den mittleren Ausstattungsstufen „Life“ und „Life Plus“ tragen die Sitze hochwertige Stoffbezüge. In der Ausstattung „Executive“ sind die Sitze mit schwarzem Velours und an den Sitzwangen mit Leder bezogen. Eine anthrazitfarbene Lederausstattung ist bei dieser Ausstattungsstufe als Sonderausstattung verfügbar. Für die Modelle mit Hybridantrieb ist diese exklusiv in der Farbe Eisgrau ausgeführt.

Die neue Auslegung von Fahrer- und Beifahrersitz ermöglicht einen um 20 mm vergrößerten Knieraum für die Passagiere im Fond, die zudem vom vergrößerten Öffnungswinkel der hinteren Türen profitieren. Der Gepäckraum wurde um 50 mm länger und seine Öffnung um 90 mm breiter. Das Unterflurfach und die im Verhältnis 60:40 umklappbaren Rücksitze bieten ein Maximum an Flexibilität beim Beladen. Alle Modellversionen inklusive des Auris Hybrid punkten mit einer auf nunmehr 360 Liter vergrößerten Gepäckraumkapazität.

Praktische Ausstattungsmerkmale und großzügige Ablagemöglichkeiten im Innenraum unterstreichen die Alltagstauglichkeit des neuen Auris. Dazu zählen neben dem Handschuhfach ein Sonnenbrillen-Fach, ein Münzfach, vier Getränke- und vier Flaschenhalter, eine in Längsrichtung einstellbare Armlehne, Ablagen in der vorderen und hinteren Mittelkonsole für kleinere Gegenstände, drei 12-Volt-Anschlüsse, ein USB-/AUX-Eingang für das Audiosystem, Zurrösen sowie ein zusätzliches Unterflur-Ablagefach im Gepäckraum.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024