Shortfacts
Baujahr: 2008 - 2017
Vorgänger:k.A.
Der Audi Q5 ist progressiv und sportlich, geräumig und funktionell. Sein Design mit der coupéartigen Dachlinie und der umgreifenden Heckklappe visualisiert all diese Eigenschaften – jetzt gewinnt es neue, markante Züge dazu. Das Innenleben der Scheinwerfer ist neu strukturiert, bei den optionalen Xenon plus-Einheiten bildet das LED-Tagfahrlicht eine umlaufende Spange. Auf Wunsch bietet Audi das adaptive light samt dynamischem Kurven- und Abbiegelicht an.
An der Front des Performance-SUV treten die horizontalen Linien stärker hervor. Der hochglänzend schwarze Singleframe-Grill hat angeschrägte obere Ecken, seine vertikalen Chromstreben und die Audi-Ringe sind plastisch gestaltet. Der modifizierte Stoßfänger integriert Lufteinlässe mit hochglänzend schwarzen Einsätzen und Nebelscheinwerfer mit Chromringen.
Auch die Heckleuchten sind in Verbindung mit Xenon plus-Scheinwerfern in LED-Technik mit optisch homogenen Leuchtbändern aufgebaut. Der Diffusor-Einsatz und die unten abgeflachten Endrohre der Abgasanlage – in zwei Varianten, je nach Motorisierung – sind ebenfalls neu gezeichnet. Die Dachreling und ein Dachquerträger sind Serie.
Die Farbpalette umfasst 15 Farben, darunter vier neue. Auf Wunsch liefert Audi das S line Exterieurpaket und das Optikpaket Offroad; beide verleihen dem Q5 durch die Designdetails und Farben der Anbauteile einen jeweils ganz eigenen Look.
Der überarbeitete SUV ist 4,63 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,65 Meter hoch. Der cW-Wert beträgt 0,33, die Stirnfläche 2,65 m2, das Leergewicht liegt in der Basisversion bei 1.755 Kilogramm.
Die Motorhaube und die Heckklappe bestehen aus Aluminium, die Struktur integriert einen großen Anteil ultrahochfester Stähle. Sie senken das Gewicht und verbessern die Crashsicherheit – der Performance-SUV wirkt im Innenraum solide und hochkomfortabel. Audi hat für die Q5-Karosserie den „Euro Car Body Award“ erhalten, die wichtigste Auszeichnung in der Fachwelt.