Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi Q5

 
Variantenfamilie Audi Q5 (8R): Q5SQ5

Fahrwerk - Audi Q5

Shortfacts

Baujahr: 2008 - 2017
Segment: SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Audi Q5
Das Fahrwerk des Audi Q5 mit der Fünflenkerachse vorn und der Trapezlenker-Konstruktion im Heck präsentiert neuen Schliff und verfeinerten Komfort – bei der Charakteristik der Federn, der Dämpfer und der Stabilisatoren. Die neue elektro­mechanische Servolenkung verbindet den Fahrer eng mit der Straße und ist direkt übersetzt. Das System, das seine Unterstützung an der Geschwindigkeit orientiert, benötigt bei Geradeausfahrt keine Energie, dadurch verringert es den Kraftstoff­verbrauch um etwa 0,2 Liter pro 100 km.

Die Aluminiumräder des Q5 haben das Format 17 Zoll und die Größe 235/65 (ab 165 kW [225 PS] 18 Zoll). Auf Wunsch liefern Audi und die quattro GmbH Räder bis 20 Zoll Diagonale und Reifen bis zur Dimension 255/45. Besonders sportliche Kunden können das S line Sportfahrwerk bestellen. Die elektromechanische Parkbremse lässt sich optional um einen Anfahrassistenten ergänzen, an einem steilen Gefälle regelt der serienmäßige Bergabfahrassistent die Geschwindigkeit ein. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) passt ihre Eingriffe an die Beschaffenheit des Untergrunds an.

Ein weiteres Highend-Feature im Audi Q5 ist das Fahrdynamiksystem Audi drive select. Es erlaubt dem Fahrer, die Kennlinie des Gaspedals, die Schaltpunkte des Automatikgetriebes, das Maß der Lenkunterstützung und die Arbeit der Klima­automatik in vier Modi, darunter der Modus efficiency, zu variieren. Wenn ein Audi-Navigationssystem an Bord ist, kommt ein fünfter, weitgehend frei programmierbarer Modus dazu.

Darüber hinaus lassen sich drei optionale Bausteine in Audi drive select einbinden. Dies sind die adaptive cruise control, das Fahrwerk mit Dämpferregelung und die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung mittels eines Wellgetriebes je nach Geschwindigkeit ändert. Im Kurven-Grenzbereich kompensiert sie Unter- und Übersteuern mit kleinen Lenkimpulsen.

Der Audi Q5 schlägt sich auch in rauem Terrain sehr gut. Seine Steigfähigkeit liegt bei 31 Grad. Die Böschungswinkel vorn und hinten betragen 25 Grad, der Rampenwinkel erreicht 17 Grad. Die Bodenfreiheit misst 20 Zentimeter.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025