Shortfacts
Baujahr: 2005 - 2013
Vorgänger:k.A.
Der neue Clio Renault Sport ist mit einem effizienten Aerodynamik-Paket ausgestattet, das unter anderem Entlüftungsöffnungen an den Vorderkotflügeln sowie – erstmals für diesen Fahrzeugtyp – einen Diffusor am Heck umfasst. Dieses Aerodynamik-Element kommt hauptsächlich bei Formel 1-Rennwagen zum Einsatz und ist in der Serienfertigung bislang nur bei sehr teuren Sportwagen zu finden.
Der Diffusor kanalisiert den Luftstrom unter dem Wagenboden. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der das Fahrzeug förmlich an die Fahrbahn saugt. Dies sorgt für mehr Fahrstabilität und verhindert, dass bei hohen Geschwindigkeiten zu viel Auftrieb am Heck entsteht. Deshalb kann Renault auf den Einsatz eines voluminösen Heckspoilers verzichten. Bei hohem Tempo wird die Auftriebskraft um den Faktor drei verringert und auf der Hinterachse ein zusätzlicher Ballasteffekt von rund 40 Kilogramm erzeugt. Der Diffusor gewährleistet somit optimale Stabilität, ohne die Aerodynamik zu beeinträchtigen. Um die Effizienz des Diffusors nicht zu verringern, verlaufen die beiden Auspuff-Endrohre in Nebenkanälen.
Entlüftungsöffnungen optimieren die LeistungDie Entlüftungsöffnungen an den Vorderkotflügeln haben ebenfalls eine aerodynamische Funktion. Sie neutralisieren die Turbulenzen, die durch die Verbreiterung der Vorderkotflügel entstehen. Die Leitelemente lenken den Luftstrom gezielt an den Fahrzeugflanken entlang, um die Aerodynamik zu optimieren. Zudem verbessern sie die Luftzirkulation unter der Motorhaube und leiten dadurch die warme Luft schneller ab.
Stoßfänger und Kühlergrill des neuen Clio Renault Sport wurden an den hohen Kühlluftbedarf des Triebwerks angepasst. Zusätzlich begrenzt ein halbstarrer Frontspoiler den Luftstrom unter dem Fahrzeug.
Anders als bei der Straßenversion des neuen Clio befindet sich bei der Sportvariante kein Reserverad unter dem Fahrzeugboden. Diesen Platz nehmen der Endschalldämpfer und die Nebenkanäle des Diffusors ein. Das Reserverad ersetzt ein Reifenreparatur-Set.