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Informationen zum Renault Clio Renault Sport

 

Fahrwerk - Renault Clio Renault Sport

Shortfacts

Baujahr: 2005 - 2013
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:k.A.
Die Ingenieure von Renault Sport Technologies verstärkten das Fahrwerk des kompakten Dreitürers gegenüber den leistungsschwächeren Clio-Versionen und passten es den sportlichen Fahrleistungen an. Dies kommt sowohl dem Fahrverhalten als auch dem Sicherheitsniveau zu Gute. Der längere Radstand verbessert die Fahrstabilität und den Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten. Die verbreiterte Spur vorne und hinten ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Die Vorderradaufhängung mit entkoppelter Lenkachse entspricht in weiten Teilen dem Aufbau im Mégane Renault Sport und gewährt ein Maximum an Lenkpräzision und Traktion. Zudem ist sie dank des Einsatzes zahlreicher Aluminium-Formteile deutlich leichter als baugleiche Elemente aus Gusseisen oder Stahl. Diese Auslegung verbessert das Einlenkverhalten und die Spurstabilität beim Bremsen.

Die Verbundlenker-Hinterachse stammt in den Grundzügen aus dem Clio. Sie wurde aber ebenfalls verstärkt. Die Festigkeit erhöhte Renault Sport Technologies mit einem 30 Millimeter dicken Querstabilisator um 25 Prozent. Verlängerte Achsschenkel ermöglichen darüber hinaus die größere Spurweite.

Leistungsstarke und standfeste Bremsen
Die Bremsanlage des neuen Clio Renault Sport stammt ebenfalls aus dem größeren und stärkeren Mégane Renault Sport. Sie zeichnet sich durch kraftvolle Wirkung, hohe Standfestigkeit und leichte Dosierbarkeit bei progressiver Pedalkraft aus. Vorne kommen belüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 312 Millimeter und Vierkolben-Bremssättel von Brembo zum Einsatz, hinten verzögern Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 300 Millimeter.

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