Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Opel Astra H Caravan

 
Variantenfamilie Astra H: Astra H GTCAstra HAstra H CaravanAstra Twin TopAstra H OPC

Innenraum

Mit 2,70 Metern hat der Astra Caravan (Länge/Breite/Höhe: 4,51/2,03/1,50 Meter) einen rund neun Zentimeter längeren Radstand als der Fünftürer und der Caravan-Vorgänger. Entsprechend großzügig fällt das Laderaumvolumen aus: Bis zu 500 Liter (VDA) beträgt das Fassungsvermögen bis zur Oberkante der Rücksitzlehnen, maximal 540 Liter sind es bei der verschiebbaren Rückbank. Durch Umlegen von Fondbank und -lehne (beide ab Werk serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilt, optional auch 40:20:40), lässt es sich mit wenigen Handgriffen erweitern und übertrifft dann mit 1.590 Litern bei dachhoher Bela­dung den entsprechenden VDA-Wert der letzten Astra Caravan-Generation (1.500 Liter) deutlich.



Die mit 897 Millimetern ohnehin schon überdurchschnittliche Beinfreiheit im Fond (26 mm mehr als beim Vorgänger) kann mit Hilfe der auf Wunsch verschiebbaren Rücksitzbank (Verstellweg insgesamt 105 mm) auf bis zu 936 mm vergrößert werden. Wer dagegen mehr Ladekapazität benötigt, rückt die variable Fondbank einfach nach vorne. So ist der Laderaum gegenüber der serienmäßigen Ausführung (1.085 mm) auf bis zu 1.122 mm verlängerbar, für Kinder bleibt dennoch genügend Platz. Ordert man den Beifahrersitz mit vorklappbarer Rückenlehne, lässt sich die maximale Ladelänge sogar auf bis zu 2,70 Meter erweitern.



Zur vielseitigen Nutzbarkeit des großzügigen Ladeabteils tragen im neuen Opel Astra Caravan zudem die geraden Seitenwände, eine Verstaumöglichkeit unter dem Laderaum­boden, ein seitliches Ablagefach und eine zusätzliche 12-Volt-Steckdose (Enjoy) bei. Die serienmäßige Edelstahl-Abdeckung schützt die 591 mm niedrige Ladekante vor Ver­krat­zen und unterstreicht auch optisch die hochwertige Kofferraum-Ausstattung. Ihren Sinn für echten Kundennutzen haben die Entwickler ebenso beim neuen Laderaumrollo unter Beweis gestellt: Ein Fingerdruck genügt, und die Abdeckung rollt sich dank Komfort­öff­nungs-Mechanismus selbsttätig und sanft gedämpft zum ungehinderten Beladen ein.



Das bereits im Vectra Caravan bewährte, patentierte FlexOrganizer-System für variables Verstauen von Transportgut wurde für den Astra weiterentwickelt. Die seitlich horizontal angebrachten Profile, die den Kern des flexiblen Laderaum-Managements bilden, sind beim Astra Caravan in eloxiertem Aluminium ausgeführt. In sie lässt sich je nach Bedarf ein flexibles System von Netzen und klappbaren Trennwänden zur praxisgerechten Auf­teilung des Gepäckabteils einklinken. Darüber hinaus erleichtert ein umfangreiches Zube­hörprogramm, den Laderaum ganz nach den individuellen Bedürfnissen einzurichten.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024