© Kia

Informationen zum Kia EV9

 

Innenraum

Der neue Kia-SUV zeichnet sich durch ein geräumiges Interieur mit einem minimalistischen und benutzerfreundlichen Layout aus. Die spezielle Elektrofahrzeug-Architektur mit dem langen Radstand und dem flachen Boden ermöglicht außergewöhnliche Innenraumdimensionen. Standardmäßig ist der EV9 als Siebensitzer konfiguriert, optional wird er auch als Sechssitzer angeboten. Er gehört zu den ersten siebensitzigen Elektrofahrzeugen im Markt.

Begrüßt wird der Fahrer vom prägnanten Kia-Logo auf dem Lenkrad, das beim Fahren beleuchtet ist. Die digitalen Außenspiegel (Digital Side Mirrors, DSM), die optional anstelle der analogen Varianten angeboten werden, zeigen auf Bildschirmen die Bilder der Seitenkameras. Sie erweitern dadurch das Sichtfeld des Fahrers und erhöhen sowohl die Sicherheit als auch den Komfort. Der selbstabblendende Innenrückspiegel lässt sich zum einen in seiner analogen Funktion nutzen, zum anderen als Display für Kamerabilder, wenn dem Fahrer die Sicht nach hinten etwa durch Passagiere oder Gepäck verdeckt ist.

In der Mittelkonsole befinden sich eine induktive Smartphone-Ladestation sowie ein Modul mit USB-Anschluss und Ladebuchse. Auch in der zweiten und dritten Sitzreihe sind USB-Ladebuchsen platziert. Eine Ambientebeleuchtung ist in mehrere Bereiche des Interieurs integriert und bietet verschiedene Einstellungen wie zum Beispiel eine geschwindigkeitsabhängige Beleuchtung und einen Camping-Modus. Die beleuchteten Sensortasten unterhalb des Navigations-Touchscreens, die erst beim Einschalten des Fahrzeugs sichtbar werden, gewährleisten eine intuitive Bedienung. Das Interieur wird in verschiedenen Farbkombinationen angeboten: Dunkelgrau/Schwarz, Braun/Schwarz, Dunkelgrau/Hellgrau und Navyblau/Dunkelgrau.

Top Variabilität der zweiten Reihe eröffnet neue Nutzungsmöglichkeiten
Die erste Sitzreihe bietet elektrisch einstellbare Entspannungssitze, die bei Park- oder Ladestopps in eine bequeme Liegeposition gefahren werden können, wobei auch die Beinauflage verlängert wird. Mit der Memory-Funktion lassen sich die individuellen Einstellungen von Fahrersitz und Lenkrad speichern. Die dritte Sitzreihe ist mit Armlehnen inklusive Flaschen- und Becherhaltern ausgestattet.

Beim Sechssitzer können auch die Passagiere in der zweiten Reihe in den Genuss von Entspannungssitzen kommen, die sich im Stand in eine Liegeposition fahren lassen und über wie in Flugzeugen geformte Kopfstützen mit besonders gutem Nacken- und Seitenhalt verfügen. In der zweiten Sechssitzer-Variante lässt sich das EV9-Interieur in eine Lounge verwandeln, indem die Sitze um 180 Grad geschwenkt werden, sodass die Insassen in der zweiten und dritten Reihe interagieren und miteinander kommunizieren können. Bei dieser Sitzanordnung dient die ausziehbare lange Ablage, die in die Mittelkonsole integriert ist, als Tisch zwischen den Reihen.

Da das Innenraumkonzept des EV9 darauf ausgerichtet ist, allen Fahrgästen maximalen Komfort zu bieten, können die Passagiere in der zweiten Reihe die Liegeposition auch dann genießen, wenn die Insassen in der ersten Reihe ihre Sitze ebenfalls in diese Position gefahren haben. Alle äußeren Sitze der ersten und zweiten Reihe verfügen zudem über eine Sitzventilation.

Die verschiedenen Sitzanordnungen und -positionen schaffen neue Möglichkeiten für Aktivitäten im Auto, ob beim Parken, Laden oder Campen. Dazu trägt auch die Drei-Zonen-Klimaautomatik bei. Sie beinhaltet neben separaten Steuerungen für Fahrer- und Beifahrersitz ein unabhängiges Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystem für den Fond. Das erhöht den Komfort für die Passagiere in der zweiten und dritten Reihe und spart zudem Energie, weil Heizung oder Kühlung nur dort erfolgen, wo die Insassen es wünschen. Außerdem verfügt der EV9 als erstes Kia-Modell in Europa über ein neues Display für die Klimaanlage, das mittig zwischen den beiden 31,2-cm-Bildschirmen (12,3 Zoll) des digitalen Cockpits und des Navigationssystems platziert ist. Es gibt einen Überblick über alle Einstellungen und ermöglicht es, die Klimatisierung per Direktwahl anzupassen, ohne die Untermenüs im Infotainmentsystem öffnen zu müssen.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024