Kia EV9

Baureihen-Infos
Baujahr:
2023 -
Segment:
SUV
Vorgänger:
k.A.
Nachfolger:
k.A.

Informationen zum Kia EV9

 

Assistenzsysteme

Zur Serienausstattung des EV9 gehört die neueste Generation des „Highway Driving Assist“: der Autobahnassistent II (HDA II) mit Spurwechselunterstützung, der per „Hands-On Detection“ (HOD) sicherstellt, dass beide Hände am Lenkrad bleiben. Das System beugt nun auch der Kollisionsgefahr vor, die entsteht, wenn der EV9 bei niedriger Geschwindigkeit von einem anderen Fahrzeug geschnitten wird. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann es eigenständig einen Fahrspurwechsel durchführen, sobald der Fahrer in die entsprechende Richtung blinkt.

Der Spurfolgeassistent 2.0 (Lane Follow Assist, LFA 2.0) hat auch die Seiten im Blick: Falls ein benachbartes Fahrzeug dem EV9 gefährlich nahekommt, hilft das System dabei, den nötigen seitlichen Sicherheitsabstand wiederherzustellen. Der aktive Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist, LKA) warnt den Fahrer, wenn der EV9 unbeabsichtigt seine Fahrspur verlässt, und lenkt bei Bedarf geringfügig gegen, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.

Der aktive Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff (Blind-Spot Collision-Avoidance Assist, BCA) und der aktive Totwinkelassistent mit Monitoranzeige (Blind-Spot View Monitor, BVM) beugen Auffahrunfällen vor. BVM gibt dem Fahrer vor einem Spurwechsel mithilfe der Seitenkamera Einblick in den toten Winkel, sobald er den Blinker setzt. BCA warnt beim Spurwechsel und auch beim Ausparken aus parallelen Parklücken vor Fahrzeugen im toten Winkel und führt bei Bedarf zur Vermeidung einer Kollision automatisch einen Lenk­ und Bremseingriff durch.

Der Frontkollisionswarner 2.0 (Forward Collision-Avoidance Assist, FCA 2.0) mit Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung hilft, Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern, Radfahrern oder Fahrzeugen zu vermeiden. Im Blick hat das System beim Abbiegen und Überholen auch den Gegenverkehr sowie beim Überqueren von Kreuzungen die Fahrzeuge, die sich von rechts oder links nähern. Besteht Kollisionsgefahr, warnt es den Fahrer und führt bei Bedarf ein Ausweichmanöver oder eine Notbremsung durch.

Die adaptiven Dual-LED-Scheinwerfer (Intelligent Front-lighting System, IFS) sorgen für eine bestmögliche Ausleuchtung der Fahrbahn und schützen zugleich entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge in Echtzeit vor Blendungen. Das Fernlicht kann daher permanent eingeschaltet bleiben, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt werden. Bei Ausführungen ohne IFS erkennt der Fernlichtassistent (High Beam Assist, HBA) entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge und blendet automatisch ab und, sobald es möglich ist, wieder auf.

Der Müdigkeitswarner (Driver Attention Warning, DAW) überwacht das Verhalten des Fahrers und warnt ihn bei Anzeichen von Erschöpfung. Das System beinhaltet zudem einen Ablenkungswarner bei stehendem Verkehr: Reagiert der Fahrer nicht, wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung setzt, wird er durch einen Warnhinweis darauf aufmerksam gemacht.

Der intelligente Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist, ISLA) erkennt Tempolimits und warnt den Fahrer bei überhöhter Geschwindigkeit. Das System bietet zudem die Möglichkeit, das registrierte Tempolimit automatisch in die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (Smart Cruise Control, SCC) zu übernehmen.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025