Shortfacts
Baujahr: 2023 -
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Wie der vielfach preisgekrönte Kia EV6* (Europas „Car of the Year 2022“, „Red Dot: Best of the Best“) folgt auch der EV9 der Designphilosophie „Opposites United“. Im äußeren Auftreten zeichnet er sich durch eine charakteristische Geometrie, klare Linien und ein selbstbewusstes, kühnes SUV-Profil aus.
In der Frontansicht zeigt der EV9 die jüngste Weiterentwicklung des „digitalen Tigergesichts“ der Marke. Die markanten vertikalen Scheinwerfer beinhalten beim Grundmodell schmale waagerechte LED-Linsen, beim GT-line zwei senkrechte Reihen kleiner würfelförmiger LED-Leuchten. Dem Heck geben die charakteristischen Rückleuchten, deren Form an die Darstellung von Sternbildern angelehnt ist, einen hohen Wiedererkennungswert. Die Türgriffe mit automatischer Flush-Funktion tragen zum modernen Hightech-Look bei, aktive Luftklappen und „Air Curtains“ optimieren die Aerodynamik. Leichtmetallfelgen in 19, 20 oder 21 Zoll Größe mit minimiertem Luftwiderstand, einem auffälligen rechteckigen Designelement und geräuscharmen Reifen runden den äußeren Auftritt ab.
„Wir wollen unsere Vision teilen, in der die Natur und das Menschengemachte in Harmonie koexistieren können“, sagt Kia-Designchef Karim Habib. „Das Außendesign, inspiriert von der ‚Opposites United‘-Säule ‚Bold for nature‘, ist eine Hommage an die Perfektion der Natur, während das intuitive Interieur einige unserer am weitesten fortgeschrittenen Technologien bietet.“
Der EV9 wird in Europa in den fünf hochglänzenden Farbtönen Snow White Pearl, Aurora Schwarz, Flare Red, Pebble Gray und Iceberg Green erhältlich sein. Ausschließlich für den EV9 Baseline wird die Außenfarbe Ivory Silver in hochglänzend oder matt angeboten. Der Farbton Ocean Blue, der von der Studie Concept EV9 übernommen wurde, ist dem EV9 GT-line vorbehalten und kann in matter oder hochglänzender Ausführung bestellt werden.