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Informationen zum VW ID.4
Innenraum
Auf die Insassen zugeschnitten. (01/2023)
Die Architektur des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) von Volkswagen teilt die Platzverhältnisse für Mensch und Technik völlig neu auf. Die Überhänge des ID.4 sind kurz, bei 4.584 Millimeter Länge weist das kompakte E-SUV 2.771 Millimeter Radstand auf. Davon profitiert der großzügige Innenraum mit dem Platzangebot eines konventionellen SUV der nächstgrößeren Klasse. Die Hochvolt-Batterie liegt als flacher Block unter der Fahrgastzelle, E-Maschine, Leistungselektronik und Getriebe sind raumsparend an der Hinterachse untergebracht. Der kurze Vorderwagen nimmt den Kühler und große Bauteile der Klimaanlage auf. Das Kofferraumvolumen beträgt 543 Liter, nach Umklappen der Lehnen sind es 1.575 Liter (dachhoch beladen). Die Dachreling ist Serie, die zulässige Dachlast beträgt 75 Kilogramm.
Luft und Licht
Das ruhige Design des Interieurs unterstreicht das luftig-lichte Raumgefühl. Die Instrumententafel scheint zu schweben, weil sie keine Verbindung zur Mittelkonsole hat. Ihre Front neigt sich in Stufen zum Innenraum hin, eine lackierte Dekoreinlage trennt die obere von der unteren Hälfte. Das Design-Paket „Plus“ enthält zusätzlich das Panoramadach, das sich fast über die ganze Dachfläche erstreckt. Eine elektrische Jalousie verhindert, dass sich der Innenraum aufheizt.
Sitze mit hoher Sicherheit
Die Kopfstützen der Vordersitze im ID.4 verringern bei einem Heckaufprall die Gefahr eines Schleudertraumas. Bei einem Seitencrash entfaltet sich zusätzlich zu den Seitenairbags auch der Center-Airbag aus der rechten Wange des Fahrersitzes, damit Fahrer und Beifahrer nicht miteinander kollidieren. Auf dem Beifahrersitz und den äußeren Fondsitzen existieren serienmäßig Isofix-Aufnahmen für Kindersitze.
Mittelkonsole
Für die Dinge des täglichen Bedarfs gibt es geräumige Ablagen in den Türen und der langen Mittelkonsole. Sie integriert einen Doppel-Cupholder für das vordere und ein Rollo für das hintere Fach, das auch eine Handy-Ablage enthält. In Verbindung mit dem Komfortpaket ist die Mittelkonsole durch Trennelemente frei aufteilbar, die Handy-Ablage ist beleuchtet, und für die Fondpassagiere gibt es zwei USB-C-Ladebuchsen zusätzlich zu den beiden vorderen Buchsen.
Interieur-Varianten
Das Ausstattungspaket Interieur Style ist die erste Option nach der Basis und umfasst eine Ambientebeleuchtung mit 30 Farben, ein beheizbares Lenkrad sowie geteilt klappbare Fondlehnen mit Durchlade und Mittelarmlehne. Zum Ausstattungspaket Interieur Style „Plus“ gehören vorne zwei ergoActive-Sitze, die sich auf zwölf Wegen elektrisch einstellen lassen. Zudem integrieren sie eine Lendenwirbelstütze, eine verschiebbare Oberschenkelauflage, eine Memory- und sogar eine Massagefunktion. Das Interieur Top-Sport-Paket „Plus“ ergänzt diese Eigenschaften der Top-Sport-Vordersitze um integrierte Kopfstützen. Die elektrisch einstellbaren Sitze tragen das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR).
Je nach Interieur-Variante unterscheiden sich die Materialien: Stoff ist Standard, darüber kommen Kunstleder für die Wangen und das Microfasermaterial „ArtVelours“ für die Mittelbahnen. Alle Bezüge bestehen aus tierfreien Materialien.Eine weiche Schaumhaut von sieben bis acht Millimeter Stärke überzieht den oberen Bereich der Instrumententafel, ab dem Ausstattungspaket Interieur Style trägt sie eine Kontrastnaht.
Komfortfunktionen
Das Komfortpaket integriert viele Features, die den Aufenthalt an Bord des ID.4 noch angenehmer machen. Die mit einem Regensensor ausgestattete Windschutzscheibe und das Lederlenkrad sind beheizbar, ebenso wie die Düsen der Scheibenwaschanlage. Zudem besitzt die Climatronic eine zweizonige und im Komfortpaket „Plus“ eine dreizonige Regelung. Serienmäßig ist der ID.4 mit innenseitigen Armlehnen, einer zehnfarbigen Ambientebeleuchtung, einem Geschwindigkeitsbegrenzer und der Air Care Climatronic ausgestattet. Optional liefert Volkswagen eine hocheffiziente Wärmepumpe, die den Innenraum mit der Abwärme der elektrischen Komponenten und der Wärme der Außenluft heizt und kühlt. Auf diese Weise ersetzt sie das elektrische Heizelement und erhöht besonders bei kalten Temperaturen deutlich die Reichweite.
Die Displays
Die Instrumententafel des ID.4 verzichtet auf physische Tasten und Schalter. Die wichtigsten Anzeigen erscheinen auf einem kompakten Display mit 5,3 Zoll Diagonale, das vor dem Fahrer steht. Bedient wird es über das serienmäßige Multifunktionslenkrad, dessen Tasten ein haptisches Feedback vermitteln. Über die Wippe rechts vom Display werden die Antriebsstufen und die Parksperre aktiviert.
Das zentrale Touch-Display in der Mitte der Instrumententafel ist leicht zum Fahrer hin geneigt und ermöglicht so eine schnelle und optimale Bedienung. Es hat serienmäßig 10 Zoll Diagonale, im Infotainment-Paket „Plus“ sind es 12 Zoll. Über das Touch-Display werden Telefonie, Navigation, Entertainment, Assistenzsysteme und Fahrzeug-Setup bedient. Unter dem Display liegen Slider für Lautstärke und Temperatur. Die zweite Bedienebene bildet die natürliche Sprachbedienung „Hallo ID.“. Sie versteht freie Formulierungen sicher und präzise, stellt bei Bedarf Rückfragen und lässt sich ins Wort fallen. Die sehr schnell gelieferten Antworten bezieht das System online aus der Cloud beziehungsweise bei unterbrochener Datenverbindung offline aus den im Fahrzeug gespeicherten Informationen.