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Informationen zum VW ID.4
Infotainment / Connected Car - VW ID.4
Die Infotainment-Systeme des ID.4 (01/2023)
Die serienmäßige Funktion App Connect erlaubt das Medienstreaming über das Smartphone, das per Android Auto, Apple Car Play und Mirror Link in seine native Umgebung eingebettet werden kann. Das optionale Infotainment-Paket erweitert das Cockpit um das Navigationssystem „Discover Pro“ mit 10-Zoll-Display. Über die Telefonschnittstelle Comfort wird das Smartphone an die Bordelektronik angebunden und kann in der Mittelkonsole induktiv geladen werden. Das Infotainment-Paket „Plus“ hat ein Navigationssystem mit 12-Zoll-Display, erweitert das Radio mit „Ready 2 Discover Max“ um praktische Zusatzfunktionen und erzeugt dank verstärktem Soundsystem mit sechs Lautsprechern und Subwoofern einen satten Raumklang.
We Connect Start
Die Online-Services von We Connect Start vernetzen den ID.4 mit dem Smartphone des Besitzers und der Verkehrsinfrastruktur. Ein Bereich von We Connect Start sind die Navigationsdienste, darunter die Online-Verkehrsinformationen und ein Online-Kartenupdate. Bei einer längeren Fahrt plant die Online-Routenberechnung die Ladestopps so, dass das Ziel möglichst schnell erreicht wird. Mit dem Dienst Ladestationen lassen sich Ladesäulen, inklusive aktueller Belegung und Preisen, in der Umgebung suchen und finden. Zudem können Kunden über die App das Laden und die Klimatisierung ihres ID.4 mit dem Smartphone aus der Ferne steuern oder den Ladezustand der Batterie und die Reichweite des Autos abfragen.
Neue Elektronik-Plattform
Die elektronische Intelligenz des ID.4 beruht auf einer Vernetzungsarchitektur, die Volkswagen für den MEB völlig neu konzipiert hat. Zwei zentrale Hochleistungsrechner übernehmen viele Aufgaben, die in den konventionellen Modellen auf separaten Steuergeräten laufen. Die Software-Architektur im ID.4 folgt dem Prinzip stationärer Server und vereinfacht den Austausch von Daten und Funktionen zwischen den beteiligten Systemen stark. Dadurch können neue Datenpakete leicht integriert werden, während grundlegende Fahrfunktionen wie die Antriebs- und Bremsregelung weiterhin auf ihren separaten Steuergeräten bleiben. Zudem können Softwareupdates und viele Funktionen durch die neue Vernetzungsarchitektur über das Mobilfunknetz aktualisiert werden.