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Informationen zum VW ID.4

 
Variantenfamilie ID.4: ID.4ID.4 GTX

Fahrwerk - VW ID.4

Shortfacts

Baujahr: 2020 -
Segment: SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Tiefer Schwerpunkt für sportliches Handling. (01/2023)
Der VW ID.4 ist ein sportlich-robuster Allrounder, der sich leicht und einfach fahren lässt. Die große Hochvolt-Batterie liegt zwischen den Achsen, womit sie den Schwerpunkt nach unten verlagert. Die Gewichtsverteilung bewegt sich nah am Idealwert von 50:50. Als Vorderachse dient eine McPherson-Konstruktion, im Heck arbeitet eine aufwändige Fünflenker-Aufhängung, deren Hilfsrahmen auch die Antriebskomponenten trägt.

Sportpaket und das Sportpaket „Plus“. (Option, 01/2023)
Das Sportpaket enthält zwei Bausteine: die Progressivlenkung, die mit zunehmendem Lenkeinschlag immer direkter arbeitet, und straffere Dämpfer. Im Sportpaket „Plus“ werden sie im Takt von fünf Millisekunden von der adaptiven Fahrwerksregelung DCC gemanagt. Sie ist mit der Fahrprofilauswahl gekoppelt, die die Modi Eco, Comfort, Sport, Individual sowie das zusätzliche Fahrprofil Traction für den ID.4 Pro 4MOTION

zur Wahl stellt. Jeder Modus lässt sich in fünf Stufen fein einstellen. Das System beeinflusst die Charakteristik von E- Antrieb, Dämpfern und Lenkung, damit macht es die Spreizung zwischen hohem Abrollkomfort und straffem Handling noch größer.

Unterstützender Fahrdynamikmanager. (01/2023)
Der elektronische Fahrdynamikmanager, dessen Software komplett von den Volkswagen Ingenieuren entwickelt wurde, überwacht sämtliche Bewegungen des allradgetriebenen ID.4 Pro 4MOTION, ob Beschleunigen, Bremsen oder Kurvenfahrt. Der Fahrdynamikmanager vernetzt die Allradregelung mit der Stabilitätskontrolle ESC und der adaptiven Fahrwerksregelung DCC (Option) – damit bringt er die Fahrdynamik, die Traktion und die Stabilität auf Topniveau. Die elektronische Quersperre XDS+, die ebenfalls an den Fahrdynamikmanager angebunden ist, rundet bei schneller Kurvenfahrt das Handling ab: Sie bremst die entlasteten kurveninneren Räder sanft ab, wodurch sich das E-SUV leicht in den Radius hineindreht.

Große Räder, flächige Felgen. (01/2023)
Stahl oder Aluminium, 19 bis 21 Zoll Durchmesser, Gleich- und Mischbereifung – das Räderprogramm beim ID.4 ist vielseitig. Es umfasst serienmäßig vollverblendete 19 Zoll Stahlräder. Optional sind die glanzgedrehten Leichtmetallräder „Hamar“ in Dark Graphite oder Schwarz erhältlich. Darüber rangieren die 20-Zoll-Leichtmetallräder „Drammen“ mit Reifen der Serie 235/50 beziehungsweise 255/45 und die Topversion „Narvik“ im 21-Zoll-Format mit Reifen der Dimension 235/45 und 255/40. Alle Felgen sind durch ihr ausgeprägt flächiges Design aerodynamisch optimiert, der Rollwiderstand der Reifen ist gering.
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