© Volvo
Informationen zum Volvo V60 II
Innenraum
Das mit sichtbarer Liebe zum Detail gestaltete Interieur verbindet die Funktionalität eines Kombis mit skandinavischer Naturverbundenheit und einem luxuriösen Stil, der höchsten Ansprüchen genügt. Als Schaltzentrale fungiert der hochformatige, im Zentrum der Armaturentafel platzierte Touchscreen im Tablet-Stil. Dieser bildet zusammen mit der 12,3 Zoll großen digitalen Instrumentenanzeige und dem optionalen Head-up-Display eine höchst intuitive und individuell einstellbare Benutzerschnittstelle. Über Apple CarPlay und Android Auto können Nutzer zudem Features und Services, die sie von ihren Smartphones und Tablets kennen, im Fahrzeug abrufen und auf dem Touchscreen darstellen lassen.
Überall kommt die Liebe zum Detail zum Ausdruck, mit der die Innenraumgestaltung umgesetzt wurde: Das betrifft etwa die Regler der Lüftungsschlitze, die auf vertikalen Design-Elementen mit edlem Metall-Finish befestigt sind, die kleine schwedische Flagge an der linken Seite des Beifahrersitzes oder auch den rahmenlosen Rückspiegel, der mit seiner gleichzeitig reduzierten und hochwertigen Anmutung ein perfektes Beispiel für skandinavisches Design liefert. Eine Abblendautomatik – auch für die Außenspiegel – ist ab Momentum serienmäßig.
Zwei Farbthemen stehen für das Interieur zur Verfügung und erlauben es dem Kunden, den Innenraum nach persönlichem Geschmack und eigenen Vorstellungen einzurichten. Zur Wahl stehen die beiden Farbtöne Hell Beige und Anthrazit; die gewählte Farbe findet sich etwa am unteren Teil der Armaturentafel und an den Innenverkleidungen der Türen wieder. Der obere Teil der Armaturentafel ist hingegen stets in Anthrazit gehalten, um Reflexionen in den Fensterscheiben zu vermeiden.
Dazu bietet Volvo die Polsterfarben Hell Beige, Anthrazit, Amber Braun sowie Kastanienbraun (nur Leder- und Nappaleder-Komfortsitze) an. Diese findet sich jeweils auf den Sitzen, im mittleren Bereich der Türverkleidungen und auf der Mittelarmlehne; als Material steht neben Textil/T-Tech, geprägtem Leder und Nappaleder in verschiedenen Ausführungen auch die vom preisgekrönten Volvo Concept Estate inspirierte „City Weave“-Polsterung zur Verfügung. Der Dachhimmel präsentiert sich in Hell Beige und ist optional in Anthrazit erhältlich (Serie für R-Design).
Das ergonomische, in Höhe und Tiefe einstellbare Lederlenkrad entstammt einer neuen Generation, die mit dem Volvo XC90 eingeführt wurde. Es wurde auf das Gesamtdesign des Interieurs abgestimmt und ist je nach Innenfarbe in Hell Beige und Anthrazit erhältlich. Beim Lenkrad in Hell Beige ist der Außenkranz in Anthrazit ausgeführt. Der Bereich um die Bedientasten ist in der Ausstattungslinie Momentum in Anthrazit und bei den anderen Ausstattungslinien in hochglänzendem Schwarz gehalten. Eine Dekorleiste mit Seidenmetall-Finish gehört in allen Versionen zum Standard. Als Alternative wird ein Sport-Lederlenkrad angeboten (Serie für R-Design). Auch eine Lenkradheizung ist verfügbar. Über die Bedientasten am Lenkrad lassen sich zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen ansteuern.
Saubere Luft im Innenraum
Maßstäbe setzen Volvo Fahrzeuge auch in Sachen Luftqualität. Besonders saubere Luft gibt es im Innenraum des Volvo V60, der mit dem CleanZone Luftreinigungssystem ausgerüstet ist (ab Momentum). Das System filtert bis zu 70 Prozent der mikroskopisch kleinen Feinstaubpartikel aus der Luft. Ein Sensor überwacht die Luft auf gesundheitsschädliche Substanzen und veranlasst beispielsweise bei der Fahrt durch einen Tunnel das automatische Schließen der Lüftungsdüsen. Multifilter und Sensor hindern gemeinsam eine Reihe schädlicher und reizender Stoffe – darunter Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und bodennahes Ozon – daran, ins Fahrzeug einzudringen.