© Volvo

Informationen zum Volvo V60 II

 
Variantenfamilie S60 III: V60 IIS60 III

Design - Volvo V60 II

Shortfacts

Baujahr: 2018 -
Vorgänger:Volvo V60
Nachfolger: k.A.
Ausgewogene Proportionen, eine langgestreckte Motorhaube, ein langer Radstand und kurze Karosserieüberhänge an Front und Heck: Der Volvo V60 überträgt die Charakteristika der Volvo Designsprache auf das Segment der Familienkombis und bereichert diese Klasse mit skandinavischem Design. Klare Linien, sauber ausgeführte Flächen und typische Volvo Design-Elemente – etwa die starken Schultern, die schlanken hochgezogenen Rückleuchten und die unverwechselbaren Scheinwerfer – vermitteln Dynamik und Eleganz.

Ein Blick auf die Abmessungen verrät, dass der Volvo V60 seine athletische Erscheinung auch seinen Proportionen zu verdanken hat. In der Länge wuchs er im Vergleich zu seinem Vorgänger auf 4.761 mm (+ 126 mm), der Radstand legte auf 2.872 mm (+ 96 mm) zu, die Breite (ohne Außenspiegel) beträgt 1.850 mm (+ 25 mm). Gleichzeitig ist er mit 1.427 mm flacher als bisher (- 57 mm). Diese Premium-Maße sorgen für eine gestreckte, elegante und gleichzeitig kraftvolle Optik, die die Vorfreude auf ein von Agilität, Fahrspaß und Komfort geprägtes Fahrerlebnis weckt.

Der athletische Charakter des Volvo V60 spiegelt sich schon in der Frontpartie wider. Der markante Kühlergrill mit klassischem Wasserfall-Motiv, die schmalen LED-Scheinwerfer, der große untere Lufteinlass und die zusätzlichen Gitter in den äußeren Ecken der Frontschürze versprühen in ihrer klaren Geometrie eine besondere Dynamik und unterstreichen die Leistungsbereitschaft des Sportkombis. Viele Design-Elemente sind je nach Ausstattungslinie unterschiedlich gestaltet und betonen damit die Individualität des Fahrzeugs.

Maximalen Reisekomfort in beiden Reihen bieten die serienmäßigen Komfortsitze mit elektrischer Höhen- und Neigungseinstellung vorn. In das gerade geschnittene Gepäckabteil passen 529 Liter Ladevolumen (einschließlich eines zusätzlichen Fachs im Kofferraumboden) – ein Zuwachs von 99 Litern gegenüber dem Vorgängermodell. Durch Umklappen der Rücksitzlehnen lässt sich das Volumen auf bis zu 1.441 Liter erweitern. Die Heckklappe kann optional elektrisch geöffnet und geschlossen werden. Volvo bietet zudem eine Sensorsteuerung für ein berührungsloses Öffnen der Heckklappe an. Dafür genügt es, den Fuß unter den hinteren Stoßfänger zu halten.

Das größte Panorama-Dach der Volvo Geschichte

Die Dachlinie des Volvo V60 prägen ein Dachkantenspoiler und eine integrierte Dachreling, die in den Ausstattungslinien V60 und Momentum in Schwarz gehalten ist (R-Design: Hochglanz-Schwarz) und in den Varianten Momentum Pro und Inscription in seidenmatter Aluminium-Ausführung zur edlen Optik beiträgt.

Für ein lichtdurchflutetes Interieur sorgt das optionale Panorama-Glasdach, das als Schiebedach weit geöffnet oder im hinteren Bereich zur Belüftung aufgestellt werden kann. Es wird in diesen Abmessungen auch für die Modelle der Volvo 90er Baureihe angeboten und ist das größte Glasdach, das sich öffnen lässt, in der Volvo Geschichte. Das Glasdach spannt sich bis über die Sitze im Fond und vermittelt daher allen Passagieren ein besonderes Gefühl von Großzügigkeit und Geräumigkeit.

Innen ist ein stufenlos einstellbarer Sonnenschutz integriert. Er besteht aus einem exklusiven perforierten Textilgewebe und lässt sich elektrisch betätigen. Im Fahrzeugmenü kann der Fahrer zudem einstellen, dass sich der Sonnenschutz automatisch schließt, wenn das Fahrzeug bei einer Außentemperatur von mindestens 25 Grad Celsius geparkt und abgeschlossen wird. Dadurch wird das Aufheizen des Innenraums an warmen Sommertagen effektiv vermindert. Außerdem lässt sich das Dach per Fernbedienung aus bis zu 20 Metern Entfernung schließen.

Das Glasdach besteht aus Verbundglas, das erhöhten Einbruchschutz bietet und bei einem Zerbersten nicht splittert. Gleichzeitig sorgt es für einen niedrigeren Geräuschpegel im Innenraum. Gegenüber früheren Panorama-Dächern konnte die Bauhöhe und damit der Raumverlust für die Insassen um fünf bis zehn Millimeter verringert werden. Trotz der aufwendigen Konstruktion und der großen Fläche aus sicherem Verbundglas zeichnet sich das Panorama-Dach durch geringes Gewicht aus.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025