© Volvo
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Volvo V90 Cross Country

 
Variantenfamilie S90: S90V90V90 Cross Country

Innenraum

Im geschmackvoll gestalteten Interieur setzt der Volvo V90 Cross Country durch die Echtholzeinlagen „Black Walnut“ sowie die serienmäßigen Leder-Komfortsitze mit exklusiven Nähten besondere Akzente – und betont so seinen hochwertigen und naturverbundenen Charakter. Die Sitze verbinden einen hohen Sitzkomfort mit einer schlanken Gestaltung und tragen zu einer optimalen Raumausnutzung und einem vorzüglichen Raumangebot in beiden Sitzreihen bei. Das Gepäckabteil bietet 560 Liter Ladevolumen und lässt sich dank der breiten Heckklappenöffnung und der symmetrischen Form optimal nutzen. Durch Umklappen der Rücksitzlehnen entstehen eine nahezu ebene Ladefläche und bis zu 1.526 Liter Ladevolumen.

Das gesamte Interieur vermittelt ein großzügiges Gefühl von Weite und Raum. Dazu trägt vor allem die starke Betonung der horizontalen Linien bei – beispielsweise durch die markante und hochwertige Chromleiste, die sich über die gesamte Armaturentafel spannt und ihr optischen Halt verleiht. Der große Touchscreen – flankiert von einzigartigen vertikalen Lüftungsdüsen – sowie die Armaturentafel neigen sich leicht zum Fahrer und unterstreichen damit den im Vergleich zum Volvo XC90 stärkeren Fahrerfokus im Cockpit des Offroad-Kombis.

Neben der serienmäßigen Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die elektronisch gesteuert wird und besonders effizient arbeitet, bietet Volvo optional eine Vier-Zonen-Klimaautomatik an, die auch für die beiden äußeren Sitze der zweiten Sitzreihe eine individuelle Temperatur- und Belüftungsregelung ermöglicht. Die Steuerung erfolgt über einen eleganten Touchscreen am hinteren Ende der Tunnelkonsole. Inbegriffen ist hier eine Kühlung für das Handschuhfach, um dort Getränke kühl zu halten.


Höchster Komfort dank perfekter Sitze

Die ergonomisch geformten Sitze ähneln der menschlichen Wirbelsäule und sind von klassischen skandinavischen Stühlen inspiriert. Sie verbinden einen hohen Sitzkomfort mit einer schlanken Gestaltung und tragen damit zu einer optimalen Raumausnutzung und einem vorzüglichen Raumangebot in beiden Sitzreihen bei. Die Gestaltung der Kopfstützen passt zum modernen Innenraumdesign und bietet bei einem Heckaufprall hohen Schutz vor Halswirbelverletzungen. Um immer eine optimale Schutzfunktion zu gewährleisten, kann der Winkel der Kopfstützen nicht verändert werden.

Viel Platz im Fond

Die hinteren Sitzplätze sind ergonomisch modelliert und bieten selbst großgewachsenen Insassen hohen Sitzkomfort und viel Bewegungsfreiheit. In die Rückenlehne des mittleren Sitzes ist eine herausklappbare Mittelarmlehne mit zwei Getränkehaltern integriert.

Geschmackvolle Farbwelten im Innenraum

Der stilvolle Eindruck des Innenraums wird durch zwei Farbthemen unterstrichen. Zur Wahl stehen die beiden Farbtöne Hell Beige und Anthrazit; die gewählte Farbe findet sich etwa am unteren Teil der Armaturentafel, der Tunnelkonsole und der Innenverkleidungen der Türen sowie an den Rückseiten der Sitze, den Gurten, am Boden, an den Matten und am Lenkrad wieder. Zusätzlich gibt es eine Hell Beige/Anthrazit-Farboption, bei der der Innenraum in Soft Beige mit einem Boden, Fußmatten, einem unteren Teil der Tunnelkonsole und Sicherheitsgurten in Anthrazit kombiniert wird.

Dazu bietet Volvo vier Polsterfarben – Hell Beige, Anthrazit, Amber Braun und Kastanienbraun – sowie zwei Farben für den Dachhimmel an: Er präsentiert sich serienmäßig in Hell Beige und ist optional in Anthrazit erhältlich. Exklusiv der Cross Country Version des Volvo V90 vorbehalten ist die Echtholzeinlage „Black Walnut“ für Armaturentafel, Mittelkonsole, Bedieneinheit und Türen. Sie unterstreicht den besonderen Outdoor-Charakter und die Naturverbundenheit dieses Modells. Optional stehen je nach Ausstattungslinie die Aluminiumeinlagen „Iron Ore“ beziehungsweise „Metal Mesh“ zur Verfügung. Für eine besonders hochwertige Optik bietet Volvo zudem eine Veredelung der Armaturentafel und Türverkleidung in Lederoptik an.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025