Shortfacts
Baujahr: 2017 -
Nachfolger: k.A.
Seinen vielseitigen Outdoor-Charakter bringt der Volvo V90 Cross Country mit einer charakteristischen Mischung aus elegantem, selbstbewusstem und robustem Design zum Ausdruck. Die skalierbare Produkt-Architektur (SPA), die die technische Basis der neuen Volvo 90er Modelle bildet, lieferte die idealen Voraussetzungen für die ausgewogenen Proportionen, die langgezogene Motorhaube, den langen Radstand und den kurzen vorderen Überhang. Zugleich verleihen die 210 Millimeter Bodenfreiheit dem Kombi eine SUV-artige Präsenz. Hinzu kommen typische Cross Country Merkmale: der Kühlergrill mit vertikalen schwarzen Streben und Chromapplikationen, der optische Unterfahrschutz an Front und Heck, schwarze Radhausverbreiterungen, Seitenschweller und Zierleisten im Bereich der Türschwellen sowie der Heckstoßfänger mit dezent eingeprägtem „Cross Country“-Schriftzug.
Im geschmackvoll gestalteten
Interieur setzt der Volvo V90 Cross Country durch die Echtholzeinlagen „Black Walnut“ sowie die serienmäßigen Leder-Komfortsitze mit exklusiven Nähten besondere Akzente – und betont so seinen hochwertigen und naturverbundenen Charakter. Die Sitze verbinden einen hohen Sitzkomfort mit einer schlanken Gestaltung und tragen zu einer optimalen Raumausnutzung und einem vorzüglichen Raumangebot in beiden Sitzreihen bei. Das Gepäckabteil bietet 560 Liter Ladevolumen und lässt sich dank der breiten Heckklappenöffnung und der symmetrischen Form optimal nutzen. Durch Umklappen der Rücksitzlehnen entstehen eine nahezu ebene Ladefläche und bis zu 1.526 Liter Ladevolumen.
Das kultivierte Ambiente verbindet der Volvo V90 Cross Country mit einem
hochmodernen Bedienkonzept. Knöpfe und Schalter wurden auf ein Minimum reduziert; stattdessen wird ein neun Zoll großer Bildschirm im Hochformat zum zentralen Bedienelement. Dieser wie ein Tablet funktionierende Touchscreen im Zentrum der Mittelkonsole bildet das Herzstück des Infotainment-Systems. In Kombination mit der 12,3 Zoll großen digitalen Instrumentenanzeige und einem optionalen Head-up-Display ergibt sich für den Fahrer eine höchst intuitive und individuell einstellbare Benutzerschnittstelle.
Das
Infotainment-System vereinfacht nicht nur die Bedienung, sondern bietet auch Cloud-basierte Apps für Musik-Streaming wie Spotify und TuneIn und praktische Dienste wie „Park & Pay“, der die Parkplatzsuche und den Bezahlvorgang im Parkhaus übernimmt. Über Apple CarPlay und Android Auto können Nutzer zudem Features und Services, die sie von ihren Smartphones und Tablets kennen, im Fahrzeug abrufen und auf dem großen Touchscreen auf der Mittelkonsole darstellen lassen.